Abschluss auf Gesamtschule - Abitur auf Gymnasium?

1 Antwort

Moin,

Prinzipiell kannst du immer einen Antrag auf Schulwechsel stellen.

Dabei ist es unabhängig ob du das nach der 8, 6 oder auch nach der 10. Klasse machst.

Es wird dann geprüft ob deine Leistungen auch so sind, das sie einen Schulwechsel in eine andere Schulform rechtfertigen. Bzw. ob es realistisch ist mit deinen aktuellen Leistungen auf dem Gymnasium nicht unterzugehen.

Ich weis nicht in welcher Klasse du jetzt gerade bist, aber wenn du als Abschluss nach der 10. die Fachoberschulreife mit Q Vermerk hast, kannst du sowieso die Gymnasiale Oberstufe besuchen.

Da musst du dann keinen Wechsel beantragen sondern dich einfach bei dem Gymnasium anmelden wo du dann hin möchtest.

LG und ein Frohes Neues.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung