Wechsel von Gesamtschule für das Abitur auf ein Gymnasium?

Wechselfreund  02.04.2022, 15:27

Deine Gesamtschule hat keine Oberstufe?

Nikolaus15
Fragesteller

Nein, ist das so ungewöhnlich? Ich dachte das wäre generell bei Gesamtschulen der Fall.

3 Antworten

Soweit ich weiß gibt es viele Gymnasien die Gesamtschüler annehmen. Soweit ich weiß ist es doch eigentlich nur von vorteil Schüler aus anderen Schulen zu nehmen, da man dann möglicherweise mehr Kurse hätte die sonst nicht stattfinden könnten. Jedoch muss du dich informieren ob die Schule möglicherweise viel zu wenig Lehrkräfte hat oder ob es wirklich einen Grund gibt warum sie keine Gesamtschüler nehmen.

Prinzipiell kann man schon von einer IGS nach der 10. aufs Gymmie wechseln, von Realschulen geht das schließlich auch und ich bezweifele, dass dies in Hessen anders ist, als in anderen BL.

Allerdings würde ich eher zu einer IGS, bzw. anderen SEK2 als einem Gymmie raten, weil den meisten der Wechsel sehr schwer fällt. Viele kommen über einen Versuch nicht hinaus, bzw. bekommen deutlich schlechtere Noten und die Lücken im Vergleich zu den anderen werden offensichtlich.

Ansich kein Thema. Würde es von den Schwerpunkten abhängig machen und potenzielle Defizite sind schnell wieder auf geholt mit bisschen fleiß und eventuell Nachhilfe