Abitur auf einer Gesamtschule danach auf eine Universität wie Oxford?

6 Antworten

Du müsstet schon das beste Abitur auf dem besten Gymnasium der weiteren Umgebung machen. Du solltest mindestestens Schulbester werden. Vergiss die Gesamtschule. Hast Du Dir schon Gedanken gemacht, wie Du die nicht unerheblichen Studienkosten der Elite-Universitäten finanzieren willst. Wir reden hier ja über mehrere 100.000 €.

Nur eine Vermutung - aber googel da mal und berücksichtige es bei Deinen Planungen - Oxford dürfte viel, viel Geld kosten. Hast Du das? Oder Deine Eltern? Die Oma?

Das Abitur ist gleich, es gelten dieselbe Lehrpläne für die Oberstufe.

Wenn du einen guten Realschulabschluss hast (der Schnitt in den Hauptfächern muss besser als 3,0 sein, und nirgends eine 5), dann schaffst du auch das Berufliche Gymnasium. Bitte nicht an ein Allgemeinbildendes Gymnasium wechseln, denn da wirst du ins kalte Wasser geworfen, und musst mindestens ein Schuljahr drunter anfangen, um überhaupt mitzukommen.

Im Beruflichen Gymnasium gibt es eine Eingangsklasse (Klasse 11), wo erstmal viel wiederholt wird, was du schon kennst. Das wird gemacht, um alle Bewerber auf den gleichen Stand zu bekommen. Am BG sind die Schüler von überall her. Manche haben sich von der Hauptschule über die Realschule hochgekämpft, manche normale Mittlere Reife, manche haben erst eine Berufsausbildung gemacht, um an die Mittlere Reife zu kommen, manche wechseln vom Allgemeinbildenden Gymnasium runter.

Erst in der Oberstufe zieht es an (Klasse 12 und 13). Aber wenn man gut lernen kann, dann schafft man das. Das ist einfach, wie wenn du an deiner Realschule weiter in die Schule gehst, und der Stoff eben von Jahr zu Jahr mehr und schwieriger wird. Das war ja seither auch schon so.

An die Gesamtschule würde ich nicht gehen. Das sollte für die sein, die seit der 5. Klasse dort sind, und nicht für Quereinsteiger... .

Das Abitur eines guten Berufsgymnasiums ist anerkannter, als das einer Gesamtschule, auch wenn es gleich zählt. Und es gibt ja für jedes Interesse ein BG. Du kannst dir deinen Schwerpunkt quasi selber aussuchen. Es gibt BG´s in Richtung Ernährungswissenschaften, Soziales, Gesellschaftswissenschaften, Naturwissenschaften, Biotechnologie, Technik, Wirtschaft... . Irgendwas interessiert dich sicher am ehesten davon, und da bewirbst du dich. Und immer an mehreren BG´d bewerben, da die Platzvergabe nach Notendurchschnitt erfolgt, und man nicht immer überall eine Chance hat.

Nur, warum willst du dann ausgerechnet in Camebridge oder Oxford studieren? Deutschland hat auch gute Unis und Hochschulen... . Und die sind kostenlos... .

Viel Erfolg!

Das ist zwar eine Frage der Leistung, ganz richtig, aber vor allem eine des Geldes. Wenn du aus einer "einfachen" Familie kommst (Die nicht grade Millionen aufm Konto hortet) dann kommst du da nur per Stipendium rein.

Versuchs lieber mit einer Elite-Uni in Deutschland wenn deine Ziele so hoch sind. Wir haben hier auch sehr gute Unis in wissenschaftlichen Bereichen. Google einfach Elite-Unis Deutschland und du wirst fündig.