Wie komme ich auf die Harvard, Cambridge oder Oxford Universität?

6 Antworten

Hier werden manche deiner Fragen beantwortet:

https://www.welt.de/wirtschaft/karriere/bildung/article144153086/Der-teure-Traum-von-einer-britischen-Elite-Uni.html?wtrid=crossdevice.welt.amp#Element-fef2719d-904f-458e-b66b-52fd6df3a9d3

Du musst sehr fleißig sein und dich auch außerhalb engagieren. Am besten auch schon während der Schulzeit ein paar Univorlesungen besuchen (das nennt sich Frühstudium, kann man an vielen Orten machen, bei der Schweiz weiß ich es aber nicht). Sie wollen eine „abgerundete Persönlichkeit“, wenn du verstehst, was ich meine! Eben das ganze Paket. Gute (oder eher perfekte) Noten, soziales Engagement (z.B. in der Flüchtlingshilfe, Seniorenheim o.ä.), früh gezeigtes Interesse (z.B. durch AGs und Frühstudium).

Wenn du alles dran setzt (und zwar schon ab jetzt, es ist überhaupt nicht zu früh!), dann kannst du es schaffen. :)

Was das Geld angeht: Du hast entweder Eltern mit viel Geld, nimmst einen Studienkredit auf (den du nach dem Studium zurückzahlst) oder schaffst es, ein Stipendium zu kriegen.

verreisterNutzer  06.05.2020, 10:09

Liebe(r) ilovehermine

Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort!

Am besten auch schon während der Schulzeit ein paar Univorlesungen besuchen.

Das würde gehen, auch wenn ich im Gymnasium bin?

Liebe Grüsse

Schreckii

ilovehermine  06.05.2020, 13:02
@verreisterNutzer

Meine Schwester macht gerade Abi und hat in der 11. und 12. Klasse auf dem Gymnasium schon Univorlesungen besucht in Informatik, das nennt sich Frühstudium. :) Ich weiß aber nicht, wie das in der Schweiz läuft!

verreisterNutzer  07.05.2020, 09:57
@ilovehermine

Liebe(r) ilovehermine

Ich habe mal im Internet nachgeschaut. Soweit ich gelesen habe, gibt es das in der Schweiz auch! 😄

Liebe Grüsse

Schreckii

ilovehermine  07.05.2020, 09:57
@verreisterNutzer

Ok, super! Ich bin übrigens ein Mädchen :)

Dann mach das auf jeden Fall, mein Plan ist das nämlich auch!

verreisterNutzer  07.05.2020, 09:58
@ilovehermine

Liebe ilovehermine

Ich werde das auf jeden Fall tun! Was möchten Sie studieren?

Liebe Grüsse

Schreckii

ilovehermine  07.05.2020, 10:01
@verreisterNutzer

Du musst mich nicht siezen, ich bin 13 Jahre alt! Ich weiß es noch nicht genau, weil ich erst in der 8. Klasse bin, aber ich möchte etwas für die Umwelt/das Klima tun und schwanke zwischen Forschung und Öffentlichkeitsarbeit. Also kann ich mir Meeresbiologie oder generell erst mal Biologie oder Ökologie vorstellen, oder eben ein Studiengang in Richtung Aktivismus, das könnte dann auch Journalismus oder Umweltrecht sein. Ich habe irgendwie zu viele Interessen... Was genau willst du denn studieren?

PS: Aber falls bei dir eine Ivy League nicht klappt, dann ärgere dich nicht, denn andere Unis sind auch sehr, sehr gut. Sogar die ganz "normalen". Mein Papa ist Dozent an einer deutschen Uni (und war vorher an einer arabischen) und er hat einige Studenten gehabt, die inzwischen sehr erfolgreich sind :)

verreisterNutzer  07.05.2020, 10:09
@ilovehermine

Das klingt toll! Ich möchte Physik/Astrophysik/Kosmologie studieren. 😄 Ich habe zwar noch lange bis zu meiner Matura, genauer gesagt in fast viereinhalb Jahren.

denn andere Unis sind auch sehr, sehr gut.

Das stimmt! Die ETH in Zürich ist auf Platz sechs der besten Unis 2020, sogar vor Cambridge. Also kann ich ja eigentlich nichts verlieren. Und ich meine, eine Bewerbung nach UK/USA schadet ja auch nicht! 😄

Viel Erfolg!

>Muss man dafür eine spezielle Gabe haben oder ein spezielles Hobby?

Reiche Eltern wären nicht schlecht. Ein Jahr in Harvard kostet dort ca. ~60.000€, das sind pro Monat 5000€. Und dann rechne noch 800€ Miete oder Wohnen pro Monat. Bist auf 6000€ monatlich.

Wenn deine Eltern sich das leisten können ist es gut. Vermutlich geht dann ein Elternteil nur arbeiten, um dein Studium zu bezahlen. Ich könnte es mir nicht leisten, meien Kinder dorthin zu schicken, und ich verdiene nicht schlecht.

>wie komme ich in den vier Jahren am Besten an das Geld?

Das ist ohne Unterstützung durch reiche Eltern de fakto unmöglich.

Trost: es gibt auch gute Unis in Deutschland - die kosten dagegen ein Schnäppchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik
verreisterNutzer  06.05.2020, 10:25

Liebe(r) michiwien22

Danke für Ihre Antwort!

Das ist ohne Unterstützung durch reiche Eltern de fakto unmöglich.

Das würde ich jetzt nicht so sagen. Es gibt bestimmt irgendwelche andere Möglichkeiten, um an das Geld zu kommen, sei es arbeiten oder sonst was. Oder liege ich da falsch?

Trost: es gibt auch gute Unis in Deutschland - die kosten dagegen ein Schnäppchen.

Deshalb sind sie auch nicht so gut, oder nicht?

Liebe Grüsse

Schreckii

michiwien22  06.05.2020, 13:03
@verreisterNutzer
  • Ich persönlich halte es für einen Unfug, so viel Geld auszugeben, wo deutsche Unis einen mehr als guten Ruf haben. Was heißt nicht so gut? Du bist so gut wie DU bist, und was du aus einem Studium machst und die deutschen Unis sind ja nicht Ramsch...ich weiß nicht, woher du so eine Meinung hast.
  • Es macht viel mehr Sinn, ein Auslandsjahr zu machen, wenn du den Bachelor schon hast, oder ein Doktoratsstudium im Ausland.
  • Ich weiß nicht, ob dir eine Bank einen Kredit in dieser Höhe finanzieren kann...und falls ja, wie gedenkst du das Geld zurückzuzahlen? Später wirst du ein Anfangsgehalt haben von sagen wir mal 4000€, davon bleiben dir 2000€ übrig, davon musst du leben, etc...du kannst also max. 1000€ pro Monat zurückzahlen. Das wären dann 5 Jahre@50.000€ sind 250,000€. Da kaufen sich andere ein Haus und zahlen 20 bis 30 Jahre zurück- dafür haben sie aber etwas, was ihnen gehört!
  • Eine Arbeitskollegin arbeitet derzeit ausschließlich für einen Sohn, der gerade in Oxford studiert. Sie hat auch einen Mann, der gut verdient, aber die Hälfte des Familieneinkommens ist mal fix weg. Ich finde, das muss nicht sein.
  • Du weißt nichtmal, ob du geeignet für ein Studium deiner Wahl sein wirst

Lern rudern.

Starte dein Studium in der Schweiz und bewirb dich dann für ein Auslandssemester. Das ist wesentlich erfolgversprechender. Denn selbst wenn du ein Stipendium bekommen solltest, wäre nur ein Teil der tatsächlichen Kosten gedeckt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  06.05.2020, 11:32

Liebe(r) Kristall08

VIelen Dank für Ihre Antwort!

Starte dein Studium in der Schweiz und bewirb dich dann für ein Auslandssemester.

Natürlich wäre das auch eine Möglichkeit, allerdings springt mich ein ganzes Studium mehr an.

Denn selbst wenn du ein Stipendium bekommen solltest, wäre nur ein Teil der tatsächlichen Kosten gedeckt.

Das verstehe ich komplett. Es wäre trotzdem eine finanzielle Entlastung.

Liebe Grüsse

Schreckii

Hi,
soweit ich weiß reicht es nicht wenn du ein 1,0 Abi hast.
Harvard beispielsweise kommst du nur wenn du ein Stipendium erhältst oder dich halt "reinkaufst".
Da die anderen Universitäten ähnlich renomiert sind, denke ich, dass es dort ähnlich sein wird.

Schau dir doch einfach mal die Websites der Unis an.
LG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
V3rtr0x10  06.05.2020, 09:26

Außerdem sei noch angefügt, wenn du wirklich so gut in der Schule bist und Physik dein Hobby ist, dann kannst du auch ein gutes Physik-Studium "billiger" in Deutschland oder der Schweiz genießen mit sehr guten Aussichten nach der Uni

verreisterNutzer  06.05.2020, 09:58
@V3rtr0x10

Liebe(r) V3rtr0x10

Danke für Ihre Antwort!

soweit ich weiß reicht es nicht wenn du ein 1,0 Abi hast.

Dann bräuchte ich etwas, was mich "speziell" macht, richtig?

Außerdem sei noch angefügt, wenn du wirklich so gut in der Schule bist und Physik dein Hobby ist, dann kannst du auch ein gutes Physik-Studium "billiger" in Deutschland oder der Schweiz genießen mit sehr guten Aussichten nach der Uni

Nun, das springt mich leider nicht so an.

Liebe Grüsse

Schreckii

V3rtr0x10  06.05.2020, 10:00
@verreisterNutzer

Na gut ich meine was heißt speziell...
Wenn du ein 1,0 Abi schaffst dann bist du meiner Meinung nach schon speziell, du müsstest halt ein Förderprogramm für "Hochbegabte" beispielsweise finden, wenn du nich sportlich oder mit einem anderen Hobby "überragst".
Ob dieses Förderprogramm auch aus Deutschland sein kann weiß ich allerdings nicht

Reihenfolge:

>Matura > Cambridge-Bachelor in Englisch (Fernstudium) > Bewerbung an einer Universität für Studenten, die mit einem goldenen Löffel im Mund geboren worden sind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  07.05.2020, 10:00

Liebe(r) Aischylos

Danke für Ihre Antwort!

für Studenten, die mit einem goldenen Löffel im Mund geboren worden sind

Ich sehe das nicht unbedingt so.

Liebe Grüsse

Schreckii