Wie werde ich an einer Eliteuniversität angenommen? (Oxford, Cambridge, Harvard...)

7 Antworten

Ich habe in Oxford studiert und kann mich noch gut an das Bewerbungsverfahren erinnern: Erst das Bewerbungsschreiben, dann der Bewerbungstest und schließlich die Interviews.

In Oxbridge kommt es eigentlich nicht darauf an, was du neben der Schule machst. Das Wichtigste ist, dass du gute Noten und die nötige Begeisterung für dein Fach mitbringst. Sonst hast du nur eine geringe Chance. Bei Harvard sieht das bestimmt ähnlich aus.

Bei dem Bewerbungsschreiben (aka Personal Statement) und den Interviews kann Unterstützung aber wirklich den Unterschied ausmachen. Vielleicht gibt es ja in deinem Bekanntenkreis jemanden, der dir helfen kann. Sonst gibt es auch non-profit Organisationen, wie projectaccess.co, welche dir bei deiner Bewerbung helfen können.

Liebe justagirl123,

ich habe an der Universität Oxford PPE (Politics, Philosophy and Economics) studiert. Super, dass du dich schon so früh informierst.

Nebst sehr guten Noten (mind. 1,5 im Abi, besser natürlich 1,0), ist es wichtig, eine Faszination für dein gewähltes Studienfach zu beweisen. Das geht am besten, indem du dich in dem Bereich engagierst und sehr gute Leistungen aufbringst. Zum Beispiel:

  • ausführlich zu deinem Fachbereich lesen und dir darüber Gedanken machen, damit du intelligent über das Gelesene sprechen kannst
  • Praktika im Fachbereich
  • außerschulisches Engagement (z.B. AGs, debattieren, etc.)

Welches Fach interessiert dich besonders?

Wenn du möchtest, kann ich dich mit einem Tutor für Bewerber an Oxford und Cambridge verlinken, der/die sich speziell mit deinem Fach auskennt. Du kannst auch unter www.oxbridgebewerbung.de/informationsseiten und www.oxbridgebewerbung.de/blog mehr Informationen suchen.

Viele Grüße

Katharina Kunze

Tutorin für Bewerber an internationalen Spitzenuniversitäten bei www.oxbridgebewerbung.de

es ist zwar jetzt schon seeehr lange her das du die frage gestellt hast aber ich wollte nur mal wissen wofür du dich entschieden hast und ob du ein gutes Abi hattest 😊

Ordentliche Vorsätze, es bringt natürlich was, eigene Leistungen bei z.B. Wettbewerben vorzeigen zu können, auch darf man den finanziellen Aspekt bei solchen Universitäten nicht außer acht lassen... nicht überall ist studieren kostenlos. Sonst kann ich nur empfehlen Eigeninitiative zu ergreifen, mit 14 bist du vllt ein bisschen jung für ein Startup, aber wer sowas erfoglreich meistert macht schonmal eindruck.

Oberfrosch  22.02.2015, 21:41

Nur hat das mit der Annahme überhaupt nichts zu tun, ebensowenig wie mit startups (ich habe in Cam studiert, mehrere Freundinnen in Ox).

BeerRush  22.02.2015, 21:43
@Oberfrosch

Ich meinte nur, dass jmd mit erfolgreichem Startup vielleicht besser dasteht als jemand ohne und es persönlich auch weiterbildet, klar ist es kein Erfolgsgarant.

Hey , lebst du noch ? Wenn ja , wie sieht dein jetziges Leben aus .