Wie werde ich an einer Eliteuniversität angenommen? (Oxford, Cambridge, Harvard...)

8 Antworten

Ich habe in Oxford studiert und kann mich noch gut an das Bewerbungsverfahren erinnern: Erst das Bewerbungsschreiben, dann der Bewerbungstest und schließlich die Interviews.

In Oxbridge kommt es eigentlich nicht darauf an, was du neben der Schule machst. Das Wichtigste ist, dass du gute Noten und die nötige Begeisterung für dein Fach mitbringst. Sonst hast du nur eine geringe Chance. Bei Harvard sieht das bestimmt ähnlich aus.

Bei dem Bewerbungsschreiben (aka Personal Statement) und den Interviews kann Unterstützung aber wirklich den Unterschied ausmachen. Vielleicht gibt es ja in deinem Bekanntenkreis jemanden, der dir helfen kann. Sonst gibt es auch non-profit Organisationen, wie projectaccess.co, welche dir bei deiner Bewerbung helfen können.

Das würde mich auch interessieren. Was für einen Abi-Schnitt hast du geschafft und was machst du in deinem jetzigen Leben ? :)

Studieren an diesen Unis ist unglaublich teuer. Also: Geld wirst du brauchen, oder ein gutes Stipendium. Was zieht dich denn gerade zu diesen Unis? In Deutschland gibt es doch auch sehr gute Unis mit hohem internationalen Ansehen, und studieren ist in Deutschland ja sehr günstig. (Im Internationalen Vergleich)

Ordentliche Vorsätze, es bringt natürlich was, eigene Leistungen bei z.B. Wettbewerben vorzeigen zu können, auch darf man den finanziellen Aspekt bei solchen Universitäten nicht außer acht lassen... nicht überall ist studieren kostenlos. Sonst kann ich nur empfehlen Eigeninitiative zu ergreifen, mit 14 bist du vllt ein bisschen jung für ein Startup, aber wer sowas erfoglreich meistert macht schonmal eindruck.

Oberfrosch  22.02.2015, 21:41

Nur hat das mit der Annahme überhaupt nichts zu tun, ebensowenig wie mit startups (ich habe in Cam studiert, mehrere Freundinnen in Ox).

BeerRush  22.02.2015, 21:43
@Oberfrosch

Ich meinte nur, dass jmd mit erfolgreichem Startup vielleicht besser dasteht als jemand ohne und es persönlich auch weiterbildet, klar ist es kein Erfolgsgarant.

Hey , lebst du noch ? Wenn ja , wie sieht dein jetziges Leben aus .