Muss ich auf einem Gymnasium sein um in einer Eliteuniversität (Oxford) zu studieren?

5 Antworten

Ohne Abi gibts gar kein Studium. Und ohne ausgezeichnetes Abi kein Studium an einer Eliteuniversität.

Du kannst auch von einer Gesamtschule weg mit viel Ehrgeiz und Co auf ein Gymnasium und dann zu deiner Wunschuniversität kommen, aber um bei einer Eliteuniversität angenommen zu werden braucht es mehr, als nur ein ausgezeichnetes Abitur. Da hängt auch viel von deinen außerschulischen Engagements, deinem Bewerbungs- und Motivationsschreiben usw ab. Außerdem brauchst du Eltern mit Geld, die dir das ganze finanzieren.

Sagen wir es so: Es ist nicht unmöglich, aber sicherlich ein steiniger Weg.

TheGhost1217
Fragesteller

Das ich Abitur brauche weiß ich doch! Das ist doch auch mein ziel! Aber trotzdem danke für die Antwort!

maoual  04.02.2020, 22:34

Das wird er trotzdem nicht schaffen der muss einen Test im Bereich Englisch absetzten! Der braucht in Englisch das Mutterspracheniveau um dort studieren zu könnnen

Hallo,
um auf eine Oxford Universität zu kommen&überhaupt angenommen zu werden, steht zuvor ein sehr gutes Abitur mit Bestnoten an, welches man in einem Gymnasium nach der 12. Klasse macht. Dies setzt voraus das du sehr Lerngewillt bist&du es auch in schweren Phasen, durchziehst.

Schau doch einfach mal auf deren Internetseite.
Man muss einen Schnitt von 1,0-1,7 haben, sprich überall 14-15 Punkte, da dies eine Elite-Universität ist. Du musst dich dort an einem der Colleges bewerben, mit dem die Uni zusammenarbeitet.

Außerdem kostet ein solches Studium bis zu 17.000 Euro.

Dies und der Rest steht hier:
=> http://schreiben.anleiter.de/was-und-wie-kann-ich-in-oxford-studieren

Viel Glück&alles gute!🍀

Lg Tomiza

TheGhost1217
Fragesteller

Heißt das, dass ich mein Abi auf einem College in England machen muss?

Tomiza  27.12.2017, 15:23

Nein, es reicht soweit ich weiß, das Abitur welches du an einem Deutschen Gymnasium machst.

TheGhost1217
Fragesteller
@Tomiza

Also muss ich jetzt auf einem Gymnasium mein Abi machen oder kann ich an einer Gesamtschule bleiben?

Tomiza  27.12.2017, 16:52

Du kannst auch erst auf eine Realschule gehen, den Realschulabschluss machen&dann erst weiter auf eine Weiterführende Schule/Gymnasium gehen&dort dein Abitur machen.

Auf dem Gymnasium müsstest du auch zwingend eine 2. Fremdsprache außer Englisch erlernen wenn du dies nicht schon auf deiner jetzigen Schule machst.

Ich an deiner Stelle würde gleich auf das volle gehen, du wirst aber lernen, lernen&noch mehr lernen müssen. Denn der Unterschied zwischen der Gesamtschule und einem Gymnasium ist schon ziemlich groß.

Tomiza  27.12.2017, 17:03

Oder du bleibst auf der Gesamtschule, machst dort dein Abitur mit Bestnoten.

Dies wäre die einfachste Lösung, denn auch mit einem Abitur an einer Gesamtschule hast du meines Wissens nach, Uneingeschränkten Zugang zu versch. Unis.

Ob die Oxford Universität da auch dazugehört, weiß ich leider nicht.

Ja, natürlich!

Der Besuch einer Universität setzt das Abitur vorraus.

Um an einer Eliteuni studieren zu dürfen, brauchst du entweder Eltern mit seeehr viel Geld und Einfluss oder du hast Glück und ergatterst ein Stipendium.

Beides setzt vorraus, dass du herausradende Leistungen im Abitur gezeigt hast.

TheGhost1217
Fragesteller

Vielen Dank für die Hilfreiche Antwort!

Ja, sonst kann jeder ankommen

Normalerweise ist Abi gleich Abi.

Aber Eliteunis mögen ihre eigenen Bedingungen haben, also dort informieren.