Chancen bei Eliteunis (Stanford, Harvard, Yales, Columbia)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guck dir mal an, was die Aufnahmebedingungen sind. Ich vermute einfach mal, dass jeder der von dir genannten Unis dazu sehr klare Regeln im Internet hat.

Im Hinblick auf die Konkurrenzsituation:

  • Nur einer von 30 Bewerbern wird angenommen. Überlege dir mal für dich privat, warum du zu den Top 3% gehörst.
  • Wenn du nicht ausschließlich Einsen auf deinem Zeugnis hast, sieht es schlecht aus. Du konkurrierst da mit Leuten, die ihr Leben danach ausgerichtet haben, dort studieren zu können.
  • Wenn du einer ethnischen Minderheit angehörst, verbessert das deine Chancen.
  • Zwingend ist auch, dass du dich durchgängig und mit persönlichem Einsatz sozial engagiert hast - Einsatz für andere.
  • Dass du auch "extracurricular activities" machst und da erfolgreich bist, ist hilfreich.

Du brauchst natürlich ein gehöriges finanzielles Polster, denn die Elite-Unis sind typischerweise ausgesprochen teuer.

Hier mal zum Nachlesen:

https://www.collegesimply.com/colleges/california/stanford-university/admission/

Das ist Stanford, anders sieht es an den anderen Top Tier Unis auch nicht aus.

Ich würde allerdings sagen: Bewirb dich doch einfach mal! Das alleine ist sicherlich eine Erfahrung. Suche dir aber vielleicht jemanden, der das Verfahren kennt, damit du da keine Fehler machst.

Die Wahrscheinlichkeit ist höher etwas größeres im Lotto zu gewinnen. Konzentriere dich mal lieber aufs Abitur und denke dann weiter. Vorausdenken bringt meistens Unglück. Da spreche ich aus Erfahrung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich las Mal die Bedingungen für ein deutsches Stipendium da war die Note nicht das wichtigste, sondern das soziale Engagement

1.8 ist leider äußert ungenügend für die Ivy League.

1.0 ist verpflichtend, wobei eher nach 0,7 - 0,9 gesucht wird.

Diese Menschen müssen des Weiteren über außerschulische Disziplinen verfügen bzw. außerordentliche Talente. Die kannst du m.E. allerdings vorweisen, zumal du Vize Europameisterin bist.

Für ein Stipendium wird es aufgrund der Note aber sehr unwahrscheinlich. Trotzdem kannst du es ja versuchen, insbesondere mit einem Motivationsschreiben.