Unterschiede Informatikstudium Deutschland und USA (Harvard)?

2 Antworten

Ich würde mal aus meiner eigenen Erfahrung behaupten, dass auch hier in Deutschland im Studium allenfalls Grundlagenwissen vermittelt wird auch wenn man nicht reine Informatik studiert sondern sich für eine bestimmte Richtung entscheidet. Die wichtigen Grundlagen lernst du ja in jedem Studiengang und dann hat man halt immer noch ein paar zusätzliche Fächer je nach der "Studienrichtung".

Und wenn du mal darüber nachdenkst wie lange so ein Studium dauert sollte dir auch klar sein, dass dort nicht alles im Detail behandelt werden kann egal ob hier oder in den USA.

Und alles was darüber hinaus geht liegt an dir. Hindert dich ja keiner dran dich zusätzlich in andere Themen einzulesen.

Und die wirklich wichtigen Dinge lernst du eh erst im Berufsleben ;-)

Und bedenke auch, dass man an den Eliteunis nicht einfach so anfangen kann egal wie teuer die sind. Die müssen dich auch erst mal nehmen...

Wie genau sich die Inhalte der einzelnen Unis unterscheiden, kann ich dir nicht sagen. Es gibt allerdings einen großen Unterschied zwischen dem System von "Colleges" und "Universities". Beim Colleges erhälst du eine allgemeine Bildung, die eher als Abi, als als Studium in Deutschland anerkannt ist.

Es stimmt, dass es in den USA viel um den Namen der Uni geht, die man besucht hat. So ist ein Studium von einer Eliteunis "mehr wert". Dafür muss man aber auch um einiges mehr bezahlen. Ob man dann aber viel mehr Kompetenzen als bei einer anderen Uni hat, kann ich nicht ganz sicher sagen. Schätze aber, dass es nicht allzu schlecht sein kann.

Beim Colleges erhälst du eine allgemeine Bildung, die eher als Abi, als als Studium in Deutschland anerkannt ist.

Das ist voelliger Unsinn! Ein College ist eine Einrichtung, an der man innerhalb der regulaeren 4 Jahre ein Bachelor Degree macht, das dem deutschen Bachelor entspricht und in der Regel auch als solches anerkannt wird. An einer Uni macht man das Gleiche, sie bietet aber auch ein "graduate program" an, in dem man nach em Bachelor das Masters Degree oder einen PHD machen kann.

Sorry fuer meine etwas unwirsche Reaktion, aber dieser deutsche Bildungssnobismus nervt!

Ansonsten verzichten immer mehr junge Amerikaner darauf, sich fuer die naechsten 20 Jahre zu verschulden, nur um ein Ivy-League University zu besuchen. Es gibt sehr viel, sehr gute und wesentlich billigere State Universities, die sehr beliebt sind, Uebrigens gibt es Statistiken, die zeigen, das Graduates von Ivy-Universities 20 Jahre nach dem Abschluss kein hoeheres Einkommen haben, als Absolventen guter oeffentlicher Unis.