Hab ich versagt?

5 Antworten

Jeder hat sein eigenes Tempo. Nur weil Du "langsamer" vorangekommen bist als deine Kommilitonen heißt das nicht, dass Du weniger wert oder schlechter bist.

Im Gegenteil, ich würde sogar behaupten, dass Du einen gewissen Vorteil gegenüber den anderen hast. Du weißt wie es ist, von einer schwierigen Situation wieder auszustehen und sowas kann man nicht so einfach erlernen oder studieren. Da gehört viel Selbstvertrauen, Mut, Selbstdisziplin und Willensstärke dazu, um so einen Weg beschreiten zu können.

Als Außenstehender kann man sowas aber natürlich leicht sagen. Wichtig ist auch, was Du selbst empfindest. Und an der Stelle würde ich dir raten, deine Lebenssituation nicht so negativ zu betrachten, schließlich haben dich diese schweren Ereignisse im Leben auch geprägt.

guterMod
Fragesteller

danke

Du warst krank. Deine Freunde nicht.

Und du hast es wieder hochgeschafft, das schafft nicht jeder!

Du bist kein Versager, sondern ein Macher und Schaffer

Deine Uni-Freunde waren in Harvard, Stanford, MIT? Wie sind es dann Deine Uni-Freunde geworden, ist die Idee von Uni-Freunden nicht, dass man an der gleichen Uni studiert?

Könnt ja sein, dass jemand von ner Elite-Uni mal ein Auslandssemster an Deiner Uni macht oder Du an einer dieser Elite-Unis, aber dann macht es trotzdem keinen Sinn, dass alle Deine Uni-Freunde an Eliteunis studieren?

Verständlich, aber es ist toll, dass du das geschafft hast!

Wenn das so stimmt, bist du bis jetzt einmal mehr aufgestanden als hingefallen. Kann da jetzt nicht so das Versagen erkennen.

guterMod
Fragesteller

Danke