18 Jahre, was passiert wenn man den Hauptschulabschluss nicht schafft?

4 Antworten

Es gibt eigentlich immer Nachholmöglichkeiten, aber welche genau 🤷🏼‍♀️

Wer nicht einmal einen Hauptschulabschluss hat, kann (oftmals nur mit Glück) schon einen Job finden, aber wohl kaum sonderlich gut bezahlte oder erfüllende Stellen.

Ist schon blöd aber ja, du kannst alle Abschlüsse nachmachen.

Das jobcenter würde dir gern keinen Ausbildungsplatz vermitteln, kann das aber nicht, wenn du keinen Abschluss hast. Also bezahlen sie dir eine Maßnahme, in der du den Abschluss bekommen kannst.

Arbeit wirst du nur entsprechend schlecht bezahlte Hilfsarbeiten finden.

Ausbildung sicher keine.

Abendschule wäre die beste Option.

Eine Arbeit findest du vielleicht, einen Ausbildungsplatz kaum.

Erster Weg: Hauptschulabschluss nachholen!