Was passiert wenn ich mein Realabschluss nicht schaffen würde?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend,

in manchen Fällen besteht die Chance auf eine Nachprüfung. Damit kann man die Mittlere Reife oft noch retten, wenn die Noten schlecht stehen. Ansonsten bekommt man einfach den Hauptschulabschluss, den man automatisch mit Versetzung in die zehnte Klasse einer Realschule erreicht hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also wenn du die Realschulprüfung nicht bestehst, hast du automatisch den Hauptschulabschluss. Wie sich das mit dem Fachabi verhält, weiß ich leider nicht.

Wenn du in die 10. Klasse kommst hast du automatisch deinen Hauptschulabschluss.

Mit dem kannst du aber kein Fachabi machen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen
Sonnenblume1727
Fragesteller

Sicher das man kein Fachabi machen kann mit einem Hauptschulabschluss?

FreifrauvonDiez  01.07.2021, 19:43
@Sonnenblume1727

Ja ich unterrichte einmal die Woche an einer Berufsschule. Du musst erst Realschule machen. Danach kannst du Fachabi machen