Wird man trotzdem angenommen?

6 Antworten

Natürlich bekommt er einen Ausbildungsplatz. Es kommt nur auf den Bereich an.

Für Hauptschüler gibt es nicht allzu gute Ausbildungsstellen. Vielleicht möchte er im handwerklichen Bereich arbeiten und später das Fachabitur nachholen, danach kann er dann auch studieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Personal Assistentin

Von der Arbeitgeberseite her würde ich das so bewerten:

Warum ist der auf der falschen Schulform unterwegs und unternimmt nichts dagegen?

Warum setzt der sich nicht auf den Hosenboden und lernt?

Warum sollte ich eine Ausbildungsstelle an jemanden geben, der sich nachweislich nicht ausreichend Mühe beim Lernen gibt?

C00lM4n
Fragesteller

Das kann man doch so pauschal nicht sagen, ob sich jemand bemüht oder nicht!

Still  06.06.2021, 07:50
@C00lM4n

Doch, bei dem Ergebnis ist der Rückschluss mehr als zulässig, oder wir haben es mit einer Person zu tun, die auf eine Sonderschule gehört hätte. Aber 6 Jahre Gymnasium können kein Missverständnis sein!

Kuestenflieger  06.06.2021, 09:11
@C00lM4n

warum geht dich das an ? was würde der abbecher denn werden wollen? da liegt das problem bei euch ! kein ziel !

kann man so nicht vorher sagen, ist viel von seinem Auftreten und seinem Vorwissen in dem gewünschten Beruf abhängig.

Warum widerholt er nicht einfach die 10. Klasse?

C00lM4n
Fragesteller

Er möchte anfangen zu arbeiten.

yamat501  06.06.2021, 07:47
@C00lM4n

dann gibt ihm den gut gemeinten Rat, das eine Jahr noch mal zu machen, es steigert seine Chancen auf dem Arbeitsmarkt später erheblich.

Mag sein, dass der ein oder andere Arbeitgeber vom Gymnasium beeindruckt ist, die meisten wissen aber, dass Jugendliche wie dein Freund ihren Aufenthalt dort meist ehrgeizigen Eltern zu verdanken haben, nicht der eigenen Leistung.

Grundsätzlich deutet die Haltung "kurz vor dem Abi schmeiß ich hin und geb mich mit einem Hauptschuljob zufrieden" eher darauf hin, dass er auch in der Ausbildung nicht besonders belastbar sein und lieber aufgeben als kämpfen wird.

Naja als Arbeitgeber suche ich mir den besten Kandidaten. Da gibt es genug mit einem deutlich besseren Hauptschulabschluss.

Er könnte versuchen durch Praktika zu zeigen,dass er dafür geeignet ist.

Vom Notenbild ausgehend hat er nicht die besten Chancen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen