Welchen Abschluss bei Abbruch vom Gymnasium?

PS: Es ist wohl etwas missverständlich geschrieben, ich will nicht sofort die Schule abbrechen! Ich möchte schon einen Abschluss haben :D

7 Antworten

Ich habe mal gelesen, was du weiter noch geschrieben hast. Ich würde dir raten, auf eine Realschule zu wechseln. Dann werden die Noten auch besser.

Eine andere Alternative wäre eine Berufsfachschule (BFS) , die auch zur mittleren Reife führt. Die wäre allerdings zweijährig.

Hier gibt es auch interessante Richtungen wie Gesundheit, Technik, Hauswirtschaft, Wirtschaft, an manchen Schulen auch künstlerisch/kreative Klassen.

Auskunft bekommst du an einem Berufschulzentrum in deiner Nähe. Auch die Berufsberatung beim Arbeitsamt kann dir Schulen nachweisen - oder du fragst einfach mal beim Schulamt deiner Stadt oder deines Landkreises an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
maria38000  10.04.2020, 14:50

Was ich geschrieben habe, gilt für Hessen - glaube auch für RLP und NRW. Niedersachsen weiß ich nicht. Ist aber bestimmt ähnlich.

Nach Vollendung der 9.kl : Hauptschulabschluss

Nach Vollendung der 10.kl: Realschulabschluss

Nach Vollendung der 12.kl: Abitur durch die Tür

Soweit ich weiß muss man auf dem Gymnasium keine Extra Prüfungen schreiben, um die ersten beiden Abschlüsse zu kriegen, hauptsache man besteht. (So war es bei mir)

brennspiritus  10.04.2020, 12:06

Das ist wohl schon länger her 🙂

Lara52186
Fragesteller

Jetzt kann man doch erst nach 13 Jahren Abitur machen :) Trotzdem Danke!

Malou369  10.04.2020, 12:13
@Lara52186

Bin noch im G8 System, deswegen wusste ich ned 🤷‍♀️ Gerne

maria38000  10.04.2020, 12:15
@Lara52186

Nein, auf dem G8 Gymnsium dauert dieSchulzeit bisd zum Abitur nur 12 Jahre - ohne Wiederholung, versteht sich.

Lara52186
Fragesteller
@maria38000

Ich weiß nicht ob es irgendwo noch nach G8 gehandhabt wird, aber in Niedersachsen wurde auf G9 umgestellt.

Floriawlf  10.04.2020, 12:38

Es werden Prüfungen geschrieben, zumindest, bei mir in Sachsen. In der Zehnten schreiben wir die besondere Leistungsfeststellung in Deutsch, Mathe und Englisch, das sind die Realschulprüfungen. Das ergibt dann zusammen mit den sonstigen Noten den Realschulabschluss.

Nach der 10. Klasse(Gym) mit Versetzung nach Kl.11 hat man die sog. Mittlere Reife (also Realschulabschluss).

Nach der 9. mit Versetzung Kl. 10 - den Hauptschulabschluss.

Ein Problem sind die G8- Gymnasiasten. Sie gehen ja nach der Kl. 9 in die Oberstufe bzw. die Q1/Q2-Phase. Sie müssten also diese Phase noch durchlaufen oder in die Klasse 10 einer Realschule oder eines G9-Gym. wechseln.

Lara52186
Fragesteller

Dankeschön!

maria38000  10.04.2020, 12:13
@Lara52186

Gerne - vielleicht klickst du Danke auch auch. Denn nur das wird gezählt von gute Frage - viele wissen das nicht,. ;-)

Wenn Du nach der 9. abbrichst, musst Du auf eine andere Schule (Hauptschule, Realschule, Berufskolleg), um die 10 noch zu machen.

Es sei denn, Du hättest damit Deine 10 Pflichtschuljahre voll (einmal wiederholt?)

Gilt für NRW

Ich würde Dir raten, bring die 10 noch hinter Dich, dann hast Du wenigstens einen mittleren Abschluss. Danach käme eine Ausbildung - mit Berufsschulpflicht.

Oder wieder Berufskolleg, um das Fachabi da zu schaffen.

Lara52186
Fragesteller

Hatte eh nicht vor jetzt sofort abzubrechen, das wäre dann doch ein bisschen schnell xD Danke!

Blindi56  10.04.2020, 16:10
@Lara52186

Okay, das ist vernünftig! Und man bekommt auch ohne Abi einen guten Ausbildungsplatz.

Je nach Bundesland wird ein Jahreszeugnis der Klasse 10, dass eine Versetzung zulässt, als Realschulabschluss anerkannt, wie es in Niedersachsen ist, weiß ich aber nicht.

Ansonsten musst Du auch in einer Lehre zur Schule.

Außerdem ist die Oberstufe eher einfacher, da Du ja nach Neigung wählen kannst.

Lara52186
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Hab mich über die Oberstufe schon informiert, aber trotzdem passt nichts wirklich zu mir... Das einzige was ich relativ kann ist Deutsch, der Rest ist dann aber auch schon im Eimer. Bin nur in Sachen begabt die halt leider nicht in der Schule gefordert werden :/

maria38000  10.04.2020, 12:28
@Lara52186

Inzwischen habe ich noch einen Beitrag geschrieben. Vielleicht wäre das etwas für dich.

sarah3  10.04.2020, 15:36
@Lara52186

Wenn du Deutdch kannst, dann sicher auch Sozi und Sprachen oder?

oder Kunst, Musik oder Sport?

Lara52186
Fragesteller
@sarah3

Sprachen kann ich gar nicht -ziemlich widersprüchlich, ich weiß xD Bin auch weder künstlerisch begabt, noch sportlich. Musikalisch eher, aber ich hasse das Fach in der Schule.

sarah3  15.04.2020, 07:39
@Lara52186

Wobei Musik-LK komplett anders als Musik vorher ist