Schulabschluss Gymnasium Hessen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

G9: Mittlerer Schulabschluss (MSA) sowie vor allem die Oberstufenreife, was wohl viel wichtiger ist.

G8: dort steht man bereits in der gymnasialen Oberstufe

Schafft man bei G9 die Versetzung nicht, so erhält man je nach Leistung u.U. aber dennoch die Fachoberschulreife, was dem MSA entspricht. Sonst hätte man nur einen Hauptschulabschluss nach Klasse 10 oder nicht mals den. Das muss ein Gymnasiast aber erstmal bringen! LOL!

Nach bestandener 10. Klasse hat man die mittlere Reife. Wenn man die 10. Klasse nicht schafft, hat man keinen Abschluss (sofern man keinen Quali hat). Wenn du die 10. Klasse nicht schaffst, dann musst du wiederholen

MSA - Mittelschulabschluss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über Schule direkt aus Schule ! Ich gehe tagtäglich dorthin.
AlpT14  21.07.2021, 16:43

Ist einfach. Wirklich