Abgangszeugnis ein Abschluss?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dem Abschluss der 10. Klasse Gymnasium hat man die Mittlere Reife, also den Realschulabschluss, damit kannst du eine Ausbildung machen usw. Mit der 9. Klasse hast du bereits den Hauptschulabschluss.

Offiziell ist es gleich, bei einigen macht es aber mehr Eindruck zu sagen, dass man vorher auf dem Gymnasium war, sowas kann man in einer Bewerbung also auch schreiben.

Wenn du auf dem Gymnasium nach Klasse 10 mt einem Zensurenschnitt von 2 abgegangen bist, dann hast du einen Realschulabschluss mit Qualifikation (= Berechtigung zum Besuch der Klasse 11).

Das müsste eigentlich auf dem Zeugnis stehen, zumindest aber: "...hat einen Abschluss, der dem....entspricht."

Ich kann mir nicht vorstellen, dass da einfach nur "Abgangszeugnis" steht.

Genaueres hier:

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Schulsystem/Schulformen/Gymnasium/Sek-II/FAQ-Oberstufe/FAQ11-Abschluesse/Erwerb_des_MSA.pdf

Woher ich das weiß:Recherche

Mit erfolgreichem Abschluss der 10. Klasse des Gymnasiums hast Du die sogenannte "Mittlere Reife". Damit hast Du eine gute Basis für die meisten Berufsausbildungen.

Das dürfte kein Abgangszeugnis sein den das wäre wertlos!

Um welches Bundesland geht es?

Und habe dann ein Zeugnis bekommen was einem erweiterten Realschulabschluss gleichgestellt ist.

Wenn du schon ein Zeugnis mit dem "erweiterten Realschulabschluss" hast, wieso hast du dann noch ein Abgangszeugnis bekommen?

Nun habe ich die 10. Klasse beendet und bin vom Gymnasium runter. Nun habe ich ein Abgangszeugnis mit einem Notendurchschnitt von 2,0.

Ein Abgangszeugnis ist normalerweise eines, was man bekommt, wenn man keinen Abschluss erreicht hat.

Evt. musst du im Sekretariat nachfragen, dass sie dir ein Zeugnis mit dem Abschluss ausstellen.

Hallihallo816
Fragesteller

Ich komme aus Sachsen Anhalt

Das Abgangszeugnis ist dem erweitern Realschulabschluss gleichgestellt.

liavah  31.10.2019, 20:48
@Hallihallo816

Wenn es darüber steht, dass es gleichgestellt ist, dann solltest du keine Nachteile haben.