Was ist wenn man eine Prüfung (Realschule) nicht schafft,kein abschluss?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Doch, doch du bekommst (vermutlich) einen Abschluss. Die Prüfungen zählen (zumindest in Niedersachsen) genauso viel wie zwei normalen Klassenarbeiten.

Das heißt: Wenn du z. B in Englisch eine 5 schreibst, hast du die 5 nicht als Endnote. Man kann es mündlich oder mit Noten der normalen Klassenarbeiten ausgleichen.

Also mach dir keine Sorge. Eine Klassenkameradin von mir hat alle drei Prüfüungen mit der Note 5 abgeschlossen und trotzdem einen Realschulabschluss bekommen (ganz knapp).

Die Prüfungen sind eigentlich nicht schwer. Du musst dich nur früh genug vorbereiten. Besorge dir am besten die Bücher vom Stark Verlag. Dort hast du dann Prüfungen aus den Vorjahren + Lösungen und kannst dich eigentlich optimal vorbereiten.

smockey
Fragesteller

Ich weiß das Arbeit und Prüfungen jeweils 50 % zählen. Ich mache mir halt wegen Englisch am meisten sorgen. Ihr habt es gut. Desto nördlicher man wohnt , desto einfacheren Stoff hat man. Haben mir die Lehrer erzählt. Danke für deine Nachricht. Ich habt das total vergessen.

MusikFan21  19.09.2015, 10:36
@smockey

Desto nördlicher man wohnt , desto einfacheren Stoff hat man. Haben mir die Lehrer erzählt.

Schon Schwachsinn. Kannst deinen Lehrer ausrichten.. das er keine Ahnung hat. Ich schreibe mit Leute, die in anderen Bundesländern in Deutschland wohnen und im Vergleich sind meine Aufgaben etc. meist anspruchsvoller..

smockey
Fragesteller
@MusikFan21

Interessant O.o ich habe immer daran geglaubt xD dass es so wär

Nicht unbedingt, die Abschlussnote  in den Prüfungsfächern setzt sich aus Vornote und Prüfungsnote zusammen, die Vornote beinhaltet die Klassenarbeiten und die Mündliche Mitarbeit im laufe des 10. Schuljahres, die Prüfungsnote ist die Note in der Abschlussprüfung, vor und prüfungsnote zählen jewils 50% und bestimmen somit die Abschlussnote. Beispiel: Vornote 3 Prüfungsnote: 5 = Abschlussnote:4 Selbst wenn man einmal Abschlussnote 5 hat, kann man dass durch nen anderes Hauptfach ausgleichen. Die Regelung kann aber in jedem Bundeland anders sein, ich wohne in NRW.

Keine Sorge, ab der 9 hast du schon den Hauptschulabschluss. Du darfst in den Prüfungen keine 6 schreiben, sonst fällst du durch. Mit einer 5,9 kommst du aber noch durch (vermutlich). Das ist alles machbar und mach dir keinen Stress, die Prüfungen sind garnicht so schwer wie gedacht. Außer du hast wirklich nichts in der Birne, dann wirds schwer. Viel Glück!

smockey
Fragesteller

Naja wenn ich nichts in der Birne hätte dann wäre ich glaube nicht in der Realschuule. Ich habe auch noch nieee ein Jahrgang wiederholt. Ich mache mir halt wegen Englisch sorgen :D

Ninasdiary  17.09.2015, 20:36

Ach was! Englisch, ja davor hatte ich auch Angst, aber das ist soooooo Pipi einfach. Ihr werdet bestimmt so Bögen durchgehen von den Prüfungen früher, die sind genau so. Du musst garnicht viel auswendig wissen. 😊

Wenn du die Prüfung nicht schaffst hast automatisch einen Hauptschul abschluss :)

Dann bekommst du deinen Realschulabschluss nicht ^^