Abschlussprüfung deutsch (1 schreiben)?

3 Antworten

Ich kann dir nur sagen, was du NICHT tun solltest:

  • Setz dich nicht selbst unter Druck, eine "1" schreiben zu "müssen".

  • Solch in Druck kann dich (bzw. dein Leistungspotenzial) dermaßen blockieren, dass du die Prüfungsarbeit versemmelst.

Es ist viel besser, mit großer Ruhe & Gelassenheit an die Prüfungsarbeit heranzugehen.

Und so kurz vor der Prüfung solltest du sowieso nicht mehr lernen, sondern dich entspannen.

Wer frisch, optimistisch & entspannt in die Prüfung geht, ha bessere Chancen auf ein gutes Prüfungsergebnis als Leute, die bis zum letzten Moment lernen & total ausgepowert in die Prüfung gehen.

Viel Glück & gutes Gelingen!

Dir kann keiner konkret sagen, was dran kommen wird. Das ist immer unterschiedlich. Also kannst du dich gar nicht "richtig vorbereiten". Vermutlich wirst du Texte (Analyse, Bericht...) schreiben müssen und es kann etwas zum Leseverstehen drankommen. Du wirst es in einer Woche sehen und versuche, dein Bestes zu geben. Viel Erfolg...

Man müsste mehr wissen. Zu welcher Aufgabenart neigst du? usw. Wenn du gerne interpretierst, etwa ein Gedicht, solltest du dich mit Metrum, Reim usw. befassen. Wenn du Erörterungen bevorzugst, solltest du den Aufbau eines Arguments üben usw. usw.