Was wird in der Abschlussprüfung (Realschule) abgefragt?

1 Antwort

"Schwer" ist ein relativer Begriff. Die Lehrer haben in der Regel Erfahrung was in etwa drankommt und werden mit euch den entsprechenden Stoff
durchgehen.Hauptsächlich würde ich mir die Sachen verinnerilichen die ihr im
Abschlussjahr durchgeht.

Ihr habt ja sicherlich auch Übungsmaterial bekommen. Wir haben damals Übunshefte mit typischen Aufgaben und den Prüfungen aus dem Vorjahr inklusive Lösungen bekommen. Dies hilft einem bei der Vorberetung sehr.

Vorallem Mathe kann man sich am besten durch
regelmäßiges selbstständiges durchrechnen einprägen. So siehst du was du
schon kannst und was du dir noch verstärkst anschauen musst.

In Englisch sind typische Aufgaben dass man einen Brief, eine
Argumentation o.ä. schreiben muss. Hier sollte man sich am besten
entsprechende Formulierungen anschauen und sich den Aufbau der
Textformen einprägen. Auch sollte man die Vokabeln beherschen da es auch
auf den Wortschatz ankommt. In NRW ist es so, dass auch ein Hör-
undLeseverstehensteil drankommt. Dies kann man mit entsprechenden
Übungstexten auch einüben.

Für Deutsch kann man eigentlich am wenigsten lernen. Man sollte sich jeodch zu den relevanten Textformen den Aufbau und die Struktur merken.

Ich habe mich damals zunächst sehr darauf konzentriert
gute Vornoten zu  bekommen. Vieles prägt man sich auch schon ein, wenn
man in der 10.Klasse gut für die Klassenarbeiten lernt, seine
Hausaufgaben regelmäßig macht etc... Manche Lehrer haben bei uns auch
Klasssenarbeiten in Prüfungsform schreiben lassen. Ansonsten habe ich
damals zusätzlich ab den Osterferien angefangen, mir alles nochmal
intensiv zu verinnerlichen (vorher habe ich die Sachen aber auch schon
gelernt, da ich mich ja auch auf die Klassenarbeiten etc. vorbereitet
habe, allerdings ist es natürlich
durchaus sinnvoll, dies ein paar Wochen vor den Prüfungen nochmal zu
wiederholen).

Alles in allem sind die Prüfungen meist nicht so schlimm wie man es
sich vorher denkt. Diejenigen die dass Jahr über gut mitgekomen sind,
schneiden meist auch in den Prüfungen gut ab. Die meisten schreiben in
diesen Prüfungen in etwa dieselben Noten wie sie als Vornote hatten.

Viel Erfolg für die Prüfungen und für deinen Abschluss!