Ist die Prüfung einfach oder schwer?

 - (Schule, Mathematik, Noten)  - (Schule, Mathematik, Noten)  - (Schule, Mathematik, Noten)  - (Schule, Mathematik, Noten)  - (Schule, Mathematik, Noten)  - (Schule, Mathematik, Noten)  - (Schule, Mathematik, Noten)  - (Schule, Mathematik, Noten)

1 Antwort

Diese Aufgaben sind als Vorprüfung für den Realschulabschluss angemessen.

Du kannst froh sein, eine vier bekommen zu haben. Mein Mathelehrer hätte hier aufgrund der Form bei jeder Aufgabe Punkte abgezogen.

JungerKind
Fragesteller

Warum hätte dein Mathelehrer bei dir aufgrund der Form Punkte abgezogen?

salome77  03.03.2024, 11:33
@JungerKind

Weil das aussieht wie Kraut und Rüben. Es gibt nun auch im Fach Mathematik eine Fachsprache gibt, wie Aufgaben gelöst werden und wie dies verschriftlicht wird. Das hältst Du oft nicht ein.

JungerKind
Fragesteller
@salome77

Und welche Dinge halte ich oft nicht ein? Kann man auch Formfehler bekommen, wenn man vieles durchstreicht?

Und mein Lehrer hat zu mir gesagt, dass er für meine Arbeit 4 Stunden gebraucht hat, um dies zu kontrollieren. Hätten andere Lehrer auch sich 4 Stunden die Zeit genommen, um eine Prüfung zu kontrollieren oder hätten andere Lehrer die Zeit dafür nicht genutzt?

salome77  03.03.2024, 11:49
@JungerKind

Andere Lehrer hätten "unleserlich" hingeschrieben und Dir keinen Punkt gegeben.

Ja, auch die vielen unordentlichen Durchstreichungen können für Punktabzüge sögen. Man weiß ja oft nicht, was überhaupt noch richtig sein soll und was nicht.

Du setzt Dinge glich, die nicht gleich sind und stellst Gleichungen nicht ordentlich auf.

JungerKind
Fragesteller

Und warum kann ich noch froh sein eine 4 bekommen zu haben? Also muss ich mich nicht ärgern?

salome77  03.03.2024, 11:33
@JungerKind

Weil Du keine Formpunkte abgezogen bekommen hast. Dann wäre es keine vier mehr.