Ist dieser Test einfach oder schwer?

5 Antworten

Also in meiner Schule werden diese Themen (Verhältnisse, Prozent, Dreiecke,...) schon in der 1. Klasse (entspricht der 9. Klasse) gemacht. Meine Schule ist eine HTL (Höhere Technische Lehranstalt in Österreich). Es schadet definitiv nicht, ein Wenig dafür zu lernen, das kommt aber auf den jeweiligen Schüler an, genauso schwer ist die Frage, welche Aufgabe am Leichtesten ist, da auch dies individuell ist. Ich würde dafür mundestens 15 Minuten geben, eher 20 oder vielleicht eine halbe Stunde (erst selbst durchrechnen und dann gut aufrunden). Eine 2 ist, finde ich, eine sehr angemessene Note. Warum sollte die Aufgabe 2 fies sein? Wenn man's nicht lernt, kann man's nicht - punkt. Das liegt aber nicht am Lehrer.

Liebe Grüße 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin quasi ein "Hobby-Lehrer" 😄
Ist dieser Test in Mathe einfach oder schwer?

Ich finde ihn einfach.

Nach welchen Schulniveau sieht dieser Test aus?
Sieht dieser Test nach der 10. Klasse aus?

Den würde ich eher auf 9. Klasse schätzen.

Wo gibt es hier Transferleistungen ich Logische Denken?

Diese Frage verstehe ich nicht..

Muss man für diesen Test auswendig lernen?

Den Satz des Pythagoras sollte man kennen.

Was ist die leichteste Aufgabe und was ist die schwerste Aufgabe?

Schwer zu sagen. Am leichtesten finde ich die 4. am schwersten die 2.

In wie viel Minuten hätte man den Test schaffen können?

Ich schaffe sowas in 10 bis 15 Minuten, aber das ist kein Kriterium.

In 30 Minuten ist das für jeden zu schaffen.

Muss man sich ärgern, dass man in solchen Test eine 2 bekommen hat?

Ich würde mich an Deiner Stelle ärgern, denn die Aufgabe 2 hättest Du auch hinbekommen. Den Rest hast Du ja richtig.

Ist die Aufgabe 2 in diesem Test fiech und gemein? Haben dort viele Schüler eine Falle?

Der Trick besteht darin, dass sich f auf a + b und nicht nur auf b bezieht.

Also f / (a+b) = e / a.

Ich finde es schade, dass Du das nicht gesehen hast.

JungerKind
Fragesteller

Warum findest du es schade dass ich es nicht gesehen habe?

tunik123  28.09.2023, 15:29
@JungerKind

Die anderen Aufgaben hast Du gut gelöst.

Ich hätte Dir gegönnt, dass Du auch die 2. richtig löst und eine 1 bekommst.

Ich glaube das Thema hatte ich bereits Anfang 9. Klasse, bin aber auch auf einem Gymnasium

Das passt für 10. Klasse. Besonders schwierig ist das aber nicht - angemessen, würde ich sagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Promotion in Angewandter Mathematik
JungerKind
Fragesteller

Warum würdest du es sagen dass es angemessen ist?

ShimaG  28.09.2023, 15:07
@JungerKind

Das ist halt der Stoff, der da dran ist, und die Aufgaben fragen den im Wesentlichen ab. Viel Transferleistung sehe ich da nicht, d.h. es ist angemessen.

diese Themen hab ich in der 8./9. klasse einer Realschule gemacht.

viel zu leicht der Test, zumindest für die 10. Klasse.

Warum sauer über eine 2?

Ist der Lehrer dumm? wie kann a mit 4 cm optisch länger sein als e mit 5 cm? (aufgabe 2) Aber was daran soll fies sein? Da ist nichts fies.

man muss nicht immer Gründe suchen um den Lehrer mit ,,zu schweren,, und ,,fiesen,, test zu konfrontieren. man lernt, und fertig. und nein, da kann man nichts auswendig lernen.

Mach die Berichtigung, und gut ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – als schülerin viel gelernt
JungerKind
Fragesteller

Warum ist dieser Test für die 10 Klasse viel zu leicht? Warum fragst du dass der Lehrer dumm ist? Ist nach deiner Ansicht dieser Lehrer wirklich dumm?