Ist diese Klassenarbeit leicht oder schwer?

4 Antworten

Das ist sehr fair. Im Prinzip ist es etwas auswendiglernen. Du kannst schon 19 Punkte durch banale Fragen erreichen. Ernsthaft: Für Aufgabe 6 musstest du ja gar nichts lernen. Aber das mag für 9.Klässler anders sein.

Da ich auf dem Gymnasium war, kann ich aber keine wirklichen Einschätzungen geben, ob das jetzt angemessen o.ä. ist. Aber ich sag mal so: Die erste Aufgabe hatten wir in der 10.Klasse Biologie, Gymnasium

JungerKind
Fragesteller

Warum muss man für die Aufgabe 6 nichts lernen?

Und warum kann man 19 Punkte durch banale Fragen erreichen? Sind also alle Fragen leicht?

FL765  18.02.2024, 11:57
@JungerKind

Viele Aufgaben sind für mich Allgemeinwissen und Erfahrung. Aber ich hab das ja alles schonmal gelernt und bin etwas älter

Ist diese Klassenarbeit in Biologie einfach oder schwer?

Für die einen ist sie leicht, für die anderen nicht. Ist immer so.

Ist diese Klassenarbeit schülerfreundlich?

Für alle, die gerne auswendig lernen und/ oder kein tieferes Verständnis für den Unterrichtsstoff haben, ist sie perfekt. Für Schüler, die ich fürsThema interessieren und zeigen möchten, dass sie wirklich etwasverstanden haben, ist es eine krasse Unterforderung. Sie können den Vorteil, den sie sich erarbeitet haben, nicht nutzen und werden nur für Flüchtigkeitsfehler abgestraft.

Nach welchen Schulniveau sieht diese Klassenarbeit aus?

Weiterführende Schule nach Wahl, 5. Klasse aufwärts. Das Auge ist nicht so kompliziert, dass es erst in höheren Klassen behandelt werden kann. Es gibt sogar Unterrichtsmaterial für die rundschule:

https://www.lernwolf.de/files/dokumente/Sachkunde%20(HSU)/515-Probe-HSU-kostenlos-Grundschule-Auge-klasse-3.pdf

Sieht diese Klassenarbeit nach 9. Klasse Realschule aus?

Finde ich nicht, aber ich bin seit dem letzten Jahrtausend raus aus dem Thema.

Ist diese Klassenarbeit für die 9. Klasse Realschule angemessen?

s. letzte Antwort

Muss man für diese Klassenarbeit auswendig lernen?

Wenn man nicht abschreiben darf, ja. Zumindest die Teile des Auges muss man einmal lernen.

Wo gibt es hier Anwendungsaufgaben?

Kommt darauf an, was im Unterricht wie erklärt wurde.

Wo gibt es hier Transferleistungen und Logische Denken?

Wenn Seekrankheit, Kurzzsichtigkeit usw. nicht mit genau diesen Beispielen erläutert wurden, ja.

Hat die Lehrerin diese Klassenarbeit streng oder locker gewertet?

Keine Ahnung, man sieht weder, wofür Punkte vergeben wurden, noch welche Note es am Ende gab.

Könnte ein Schüler aus den Lernbehindertenbereich diese Klassenarbeit schaffen?

Es gibt unendlich viele Lernbehinderungen, was welcher Betroffee kann und was nicht, ist sehr unterschiedlich. Ich würde es allen zutrauen, die sich ein paar Minuten am Stück konzentrieren und sich ein paar Dinge für einige Tage einprägen können.

Handelt es sich anhand der Erstellung der Klassenarbeit um eine gute oder schlechte Lehrerin?

Ich finde, solche "Abfrage-Arbeiten" sind eine Beleidigung für die Intelligenz der "geprüften" Schüler. Aber leider werden gerade in Nebenfächern oft genau solche Modelle erwartet, die jeder mit ein wenig Paukerei gut bestehen kann.

Das hat wenig mit der Qualität der Lehrer zu tun, sondern v.a.mit der Zielsetzung der Politik, die schon seit Jahrzehnten auf Masse statt Klasse setzen und es den späteren Ausbildungsbetrieben überlässt, denk- von nur lernfähigen Absolventen zu unterscheiden...

Ich würde schon mal sagen das ist mindestens 9. vielleicht sogar 8. Klasse. Das ist Anatomie in der Biologie des Menschen, sprich Körperaufbau und funktionsweise. Dies ist eine sehr kurze Arbeit. "Richtige" Klausuren sehen da schon etwas anders aus.

Die Anwendungsaufgaben stehen doch dort geschrieben und deine Transferleistungen und Logische Denken hast du selber (Beispiel anhand von Dichte):

Transferleistungen: Transferleistungen beziehen sich auf die Fähigkeit, Wissen oder Fähigkeiten aus einem Kontext auf einen anderen anzuwenden. In diesem Fall könnten Transferleistungen auftreten, wenn du dein Wissen über die Berechnung der Dichte von Materialien auf die Berechnung der Dichte in einem Raum anwendest. Du musst die grundlegenden Konzepte der Dichteberechnung verstehen und auf die gegebene Situation anwenden.

Logisches Denken: Logisches Denken ist entscheidend, um die richtigen Schritte zur Berechnung der Dichte zu identifizieren und auszuführen. Du musst logische Schritte folgen, um die Masse der Objekte im Raum zu bestimmen, das Volumen des Raums zu messen und dann die Dichte zu berechnen. Logisches Denken hilft auch dabei, potenzielle Fehler bei den Berechnungen zu erkennen und zu korrigieren.

Die Arbeit ist im Vergleich sehr einfach in einer Fachschule oder auch in der Berufsschule wäre diese Arbeit über das Auge 10 Seiten und viel mehr komplexere Aufgaben wären dann mit eingebunden ...

JungerKind
Fragesteller

Warum wäre die Arbeit in der Fachschule oder in der Berufsschulen viel komplexer und mit 10 Seiten? Und warum sehen richtige Klausuren viel anders aus als diese?

Wie sehen die richtigen Klausuren aus?

Was könnte in der Fachschule oder in der Berufschule zu diesem Thema abgefragt werden?

Sind sie Arbeiten in der Fachschule oder Berufschulen schwieriger als in den Sekundarschulen? Wenn Ja, warum?

Und In wie viel Minuten hätte man diese Klassenarbeit beantworten können?

Errrrrwin  18.02.2024, 12:09
@JungerKind

Grundschule | Hauptschule | Realschule | Fachhochschulreife | Fachabitur | Abitur | Bachelor | Master ... Das kannst du dir wohl selber beantworten oder meinst du das in der 12. Klasse oder in einem Fachabitur das gleiche abgefragt wird? Wenn di eine Semesterarbeit schreibst dann musst du selber die gelernten Sachen anwenden können und musst selbständig über dieses Thema berichten können ...

Warum ist jetzt alles mehr oder schwieriger? Weil es verschiedene Bildungsniveaus gibt.

Das ist doch 7-8 klass Stoff in Physik niemals ist das 9