Frage zu Quereinsteiger Ausbildung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einem bestimmten Notendurchschnitt auf dem Abschlusszeugnis der Berufsschule hast du "automatisch" die Mittlere Reife in der Tasche. Der Durchschnitt liegt wohl bei 2,5 - genaueres müsste man den Verordnungen des jeweiligen Bundeslandes entnehmen. Das "Nachholen" an der Abendschule könnte man sich also evt. sparen.

antonia507
Fragesteller

Wäre natürlich noch besser, weil währenddessen man normal berufstätig ist und dabei noch dann abends den Abschluss nachholt stelle ich mir persönlich sehr anstrengend und lästig vor..

Hauptschulabschluss plus abgeschlossene Ausbildung = Fachschulreife. Dann kannst du Aufstiegsbafög beantragen

Man ist dann kein quereinsteiger sondern macht ehe reine verkürzte Ausbildung, weil die metallberufe im ersten lehrjahr alle das selbe machen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2009 industriemechaniker
antonia507
Fragesteller

Achso okay, danke für die Info

Du benötigst für den Werkzeugmechaniker nicht den Realschulabschluss. Sicherlich ist es einfacher einen Ausbildungsplatz zu bekommen aber theoretisch ist der Hauptschulabschluss ausreichend.

Und du kannst selbstverständlich nach einer Ausbildung eine zweite Ausbildung machen. Nur wenn die Berufe so ähnlich sind, ist eventuell eine Weiterbildung ausreichend.

antonia507
Fragesteller

Okay vielen Dank, weil mein Freund wollte einen Aushilfejob als Werkzeugmechaniker annehmen und der Chef der Firma meinte weil er nur einen Hauptschulabschluss hat geht es nicht.. danke für deine antwort:)

ArniD  31.08.2021, 17:02
@antonia507

Die Voraussetzungen kann man ganz schnell bei Google finden.

antonia507
Fragesteller
@ArniD

Ich weiß, nur er sollte sich trotzdem bewerben für den Job, egal ob er einen Hauptschulabschluss oder Realschulabschluss hatte