Frage von deralex1997, 73

Realschulabschluss nach Ausbildung zu Kosmetikerin?

Hi :), meine Freundin hat eine Ausbildung als Kosmetikerin, hat jedoch "nur" einen Hauptschulabschluss, ist ihre Ausbildung nun dem Realschulabschluss gleichgestellt? MFG Alex

Antwort
von Legyria, 56

Leider ist ihre Ausbildung nicht mit einem Realschulabschluss bzw der Mittleren Reife gleichgestellt :( immerhin sind das zwei verschiedene Sachen 

Antwort
von PrincessGaGaLis, 54

Die Ausbildung & der Schulabschluss sind zwei verschiedene paar Schuhe. 

Bevor sie nicht den Realschulabschluss nachholt (& das hat sie bestimmt nicht vor), ist & bleibt es ein Hauptschulabschluss. 

Dabei ist auch egal, welche Ausbildung sie absolviert hat. 

Kommentar von deralex1997 ,

 Meine Frage ist ja ob ihr Abschluss dem Realschulabschluss gleichgestellt ist, bzw sie damit Fachabitur anfangen könnte. Mit einem Meister kann man meines Wissens sogar studieren in dem Fachbereich, in dem Man  die Ausbildung absolviert hat. MFG

Kommentar von ellaluise ,

Vielleicht sollte sie diese Frage einfach der Berufsbildenden Schule (BBS) vor Ort stellen. Bei uns in Niedersachsen wäre es so.

lt. einer BBS in Niedersachsen für Fachoberschule


Aufnahmebedingungen


In die Klasse 11 kann aufgenommen werden, wer den
Sekundarabschluss I - Realschulabschluss - oder einen anderen
gleichwertigen Bildungsstand (Hauptschulabschluss + Berufsausbildung)
nachweist.


In die Fachoberschule - Klasse 12 - kann aufgenommen werden, wer



die Voraussetzungen für die Klasse 11 erfüllt und
eine mindestens zweijährige erfolgreich abgeschlossene einschlägige
Berufsausbildung und den Berufsschulabschluss oder einen andere n
gleichwertigen Bildungsstand oder
eine mindestens fünfjährige einschlägige hau ptberufliche Tätigkeit nachweist.



Wenn diese Ausbildung eine anerkannte Ausbildung (ich glaube mind. 2 Jahre) war, könnte sie die Klasse 11 der Fachoberschule besuchen.


Antwort
von lutsches99, 41

die Ausbildung hat doch nichts mit dem Abschluss zu tun

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community