Polizist ohne Abschluss?

7 Antworten

Einen Hauptschulabschluss hast du ja schon mal und eine Ausbildung machst du ja auch. Mit erfolgreichem abschließen deiner Berufsausbildung erlangst du den Bildungsstand der mittleren Reife. Dies ist Voraussetzung bei jeder Polizei (auch in Bayern) für eine Bewerbung im mittleren Dienst (wird aber nicht mehr in jeden Bundesland angeboten).

Solltest du also deine Berufsausbildung voraussichtlich bestehen kannst du dich bei der Polizei in Bayern für den mittleren Dienst bewerben. Hierfür kannst du dich schon ein Jahr im voraus bewerben.

Da Polizei in Deutschland Ländersache ist, wird -wie oben schon erwähnt- der mittlere Dienst nicht mehr in jedem Bundesland angeboten. Denn jedes Bundesland bildet seine Polizeianwärter selber aus und legt seine eigenen Richtlinien und Voraussetzungen für die Laufbahnen fest. Darunter zählen zum Beispiel; Bildungsstand, Altersgrenzen, Schwimmfähigkeitsnachweis, Sehvermögen und auch Mindestgröße. Weitere Infos zur Bewerbung und Voraussetzungen der Polizei Bayern findest du auf der Homepage. https://www.mit-sicherheit-anders.de/deine-eignung/einstellungsvoraussetzungen/

Grundsätzlich:

Polizeiausbildung – Mittlerer Dienst

  • Ausbildung dauert grundsätzlich 2 1/2 Jahre
  • Abschluss: Realschulabschluss oder Hauptschulabschluss mit Berufsausbildung
  • Ausbildung an Landespolizeischulen, bei Bereitschaftspolizei bzw. einer Polizeidienststelle, mehrere Praktika
  • schließt mit der bestandenen Laufbahnprüfung ab – Ernennung zum Polizeimeister
  • Dienstgrade aufsteigend: Polizeimeister, Polizeiobermeister, Polizeihauptmeister

Ja, in der Regel schon, denn wenn man einen Hauptschulabschluss PLUS einer abgeschlossenen mindestens 2,5jährigen Ausbildung hat, erlangt man damit die Mittere Reife. Die reicht prinzipiell für den Mittleren Dienst der Polizei.

Allerdings muss man dann oft einen bestimmten Fächer- und Notenspiegel vorweisen. Das muss du auf der Homepage der Polizei Bayern nachsehen.

Gruß S.

Es heißt ja, bist Du blind oder lahm geh zur Post oder zur Bahn.

Die Polizei macht bei Dir eine Ausnahme, bewerbe Dich.

Woher ich das weiß:Hobby – Will es wissen....

Ne, auf keinen Fall. Mindestens mittlere Reife brauchst Du dafür.