Realschule Abschluss trotz nicht bestandener Ausbildung?

LeadingLady  04.05.2022, 06:31

Kannst du ohne Schulabschluss denn überhaupt deine Ausbildung abschließen? Die meisten Arbeitgeber bestehen auf einen Schulabschluss.

FastLayer
Fragesteller

Hä? Ich habe ein Schulabschluss. Wie kommst du darauf?

2 Antworten

Die Fachoberschulreife (Mittlere Reife, Realschulabschluss) bekommt man nicht automatisch nach einer Ausbildung, das muss vorher mit dem Arbeitgeber und der Berufsschule abgesprochen werden, weil man dann wöchentlich 2 Stunden länger Unterricht hat. (In NRW)

Man kann aber versuchen, den Abschluss nachträglich anerkennen zu lassen, dafür muss der Notendurchschnitt mindesten bei 3 liegen, es darf keine 5 oder 6 auf dem Zeugnis sein, 5 Jahre Unterricht in einer Fremdsprache hast du durch die anderen Schulbesuche und eine Ausbildung hast du auch (das sind die weiteren Voraussetzungen).

LG

P.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du hast einen Hauptschulabschlusses. Das bleibt so, ob du deine Ausbildung schaffst oder nicht.