Ausbildung Fachinformatiker Systemintegration verkürzen?

1 Antwort

Hi,

um die Ausbildung früher abzuschließen hievt es mehrere Möglichkeiten.

  1. Du gehst vorzeitig in die Prüfung. Das verkürzt deine Ausbildung aber nur um ein halbes Jahr. Diesen Weg kannst du gehen, ohne dass du dafür die Zustimmung deines Ausbildungsbetriebes benötigst bzw. Müssten dein Betrieb detailliert begründen, warum du das nicht schaffen könntest. Um vorzeitig zur Prüfung zugelassen zu werden, musst du nach deinem 1 Lehrjahr einen "Antrag zur vorzeitigen Prüfungszulassung" einreichen. Dieser Antrag muss von der Berufsschule sowie deinem Ausbildungsbetrieb unterschrieben werden. Dafür musst du aber gute schulische Leistung und wenig fehlerhafte vorweisen. Die genauen Antragsfristen und Unterlagen kannst du bei deiner Schule oder bei der IHK erfragen.
  2. Du verkürzt. Eine Ausbildung darf auf bis zu 1,5 Jahre verkürzt werden. ABER dafür musst du deinen Ausbildungsvertrag anpassen (oder es vorab mit dem Betrieb vereinbaren) . Dafür muss aber dein Betrieb zustimmen.

Wenn du also deine Ausbildung um 1 Jahr verkürzen möchtest kannst du entweder direkt eine Anpassung auf 2 Jahre Ausbildungszeit in deinem Ausbildungsvertrag bei deinem Betrieb vereinbaren oder vorzeitig in die Prüfung gehen + 0,5 Jahre Anpassung im Ausbildungsvertrag.
Deinen Realschulabschluss kannst du nicht anrechnen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LesleyKnope  11.03.2022, 09:41

Vielleicht nochmal wichtig zu erwähnen. Der Begriff "verkürzen" wird nur verwendet, wenn eine vertragliche Anpassung der Ausbildungszeit vereinbart wird.

Jeffey376
Fragesteller
@LesleyKnope

Hab im Internet gelesen das man Ausbildung verkürzen kann bei Realabschluss halbes Jahr und (fach)-abi um 1 Jahr? Hab ein Realabschluss schon, bietet jeder Ausbildung betrieb verkürzen bzw auf 2 Jahre Ausbildungzeit an oder können die es ablehnen?

LesleyKnope  11.03.2022, 09:58
@Jeffey376

Jeder Betrieb kann das im Rahmen der IHK Vorgaben (was die Mindestdauer angeht) anbieten, ist aber nicht verpflichtet. Wenn der Betrieb nicht zur Verkürzung einwilligt, bleibt die nur der Weg vorzeitig in die Prüfung zu gehen. Dann wären es aber nur 6 Monate.

Wenn du jetzt noch im Bewerbungslauf bist und vielleicht schon eine Zusage hast, kannst du ja den Betrieb vor Vertragsunterzeichnung fragen.