Hauptschulabschluss & mit 20 noch keine Ausbildung - Wie sollte ich am besten vorgehen?

2 Antworten

Wären denn deine Berufschancen mit mittlerer Reife so viel interessanter? Was stellst du dir denn als Beruf vor und worauf hast du dich beworben?

Beim Punkt 2 schreibst du, dass dir Berufserfahrung fehlt, also kommt das doch nicht infrage? Ich würde vielleicht erstmal eine Ausbildung machen, dann hätte ich schonmal etwas mehr Sicherheit, aber das sollte dir eben auch Spaß machen. Wenn du schreibst, dich interessieren die Stellen eigentlich nicht, dann wird es schwierig.

ThomThom10
Fragesteller

Informatiker wäre so das was mich interessiert. Und dafür braucht man eine gute mittlere Reife. Und ja das werde ich nochmal fragen beim Arbeitsamt ob man da trotzdem sich anmelden kann, wenn man keine 2 Jahre Berufserfahrung hat.

Ich mach zur zeit eine Ausbildung zum Rollladen und Sonnenschutzmechatroniker mit einem Hauptschulabschluss und auf der schule macht man die Realschule nach ist top und ein immer gefragter und abwechslungsreicher Beruf