Nach der Hauptschule, die Mittlere Reife machen mit 3.3?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm dir meine Worte zu Herzen.

Ich hatte nach der 10 auch meinen Hauptschulabschluss bekommen durch Faulheit.

Hab mich dann 2x beworben mit dem Hauptschulabschluss (NC: 3,3) für eine Ausbildung als Elektroniker und sofort 2 Absagen.

Ich wollt nicht die ganze Energie investieren mit Bewerbungen, wenn zu 70% eh nur Absagen kämen, wollte ein Neustart anfangen.

Deswegen bin ich nach der 10 auf eine Berufsschule gegangen, um mein FOR (Mittlere Reife) nachzuholen für 1 Jahr im Bildungsgang Elektrotechnik/Metalltechnik, weil ich mich dafür interessiert hatte und ich mir vorgestellt habe, in diese Richtung eine Ausbildung zu beginnen.

Zwei Jahre für eine Mittlere Reife sind meiner Meinung nach zu viel. Ich muss ehrlich zu geben...Auf der Berufsschule wo ich war wurden mir die Noten quasi sogar "geschenkt" weil mich die Lehrer alle mochten. Bin nie negativ aufgefallen. War immer zuverlässig und hilfsbereit.

Mein Fokus lag aber immernoch daran eine Ausbildung zu finden. Hab mich mit dem 1. und 2. Halbjahr Zeugnis beworben (NC: 2.2), 90% Einladungen bekommen zu nem Einstellungstest/Vorstellungsgespräch.

Und nach diesem einem Jahr bin ich zur Zeit an meinem Fachabi für Elektrotechnik dran, welches 2 Jahre dauert. Bin also jetzt im 1. Jahr aber werde nach diesem Jahr die Schule verlassen müssen, weil ich eine Ausbildung gefunden habe als Elektroniker die am 01.09.18 beginnt.

Ich bin jetzt 18 und ich ehrlich gesagt, bin ich froh diesen Weg gegangen zu haben trotz dass ich 1 Jahr zurück lege wegen dem FOR-Jahr. Ich hab viele Menschen kenenngelernt. Sehr viel gelernt und das ist es mir wert. In diesem FOR-Jahr waren in meiner Klasse Schüler, die schon 18-19 Jahre alt waren. Zu dem Zeitpunkt war uch 16/17. Ich fands damals krass und das war einer der Gründe wieso ich nicht so psychisch down war.

Bin ja jetzt im Fachabi und auch jetzt sind 40-50% der Schüler alle älter als ich. Zwei Schüler sind schon 20.

Fazit: Vertrödel nicht zu viel Zeit im Leben. Hab klare Ziele und wenn du nicht weisst was du werden willst, mach Praktika.

Viel Glück

MFG Deniz

Da würde ich sogar eher eine Ausbildungsstelle suchen, wenn dein Notendurchschnitt dort gut genug ist bekommste auch die mittlere Reife, hast nur ein Jahr mehr investiert und gleichzeitig haste damit eine Berufsausbildung absolviert. Spart dir letztendlich also Zeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 20 Jahren Betriebsleitung und Ausbilder

Soweit ich weiß benötigt man keinen Notendurchschnitt um seine Mittlere Reife an einer Berufsschule zu absolvieren. Das wichtigste ist, dass man die Berufsreife hat (zumindest auf meiner Schule in Rheinland-Pfalz)

Lg und viel Glück!