Hauptschulzeugnis für Mittlere Reife durch Ausbildung relevant?

2 Antworten

Es gibt in Baden-Württemberg zwei Möglichkeiten, die mittlere Reife durch die Berufsausbildung zu erreichen.

Der erste Weg ist bundesweit universal durch die Kultusministerkonferenz (KMK) geregelt:

duale Ausbildung in Betrieb und Berufsschule:
Erreichen der Durchschnittsnote 3,0 im Berufsschulabschlusszeugnis, der erfolgreiche Abschluss einer Berufsausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf mit einer Regelausbildungsdauer von mindestens zwei Jahren sowie der Nachweis von Fremdsprachenkenntnissen (Mindestnote "ausreichend" im Hauptschulabschlusszeugnis oder dem entsprechenden Fremdsprachenzertifikat)

.

Der zweite Weg ist ein Sonderweg, der nur in BW gilt.
Es ist das sogenannte Modell 9+3, welches offenbar auch auf der Homepage deiner Berufsschule zitiert wird:

Erreichen der Durchschnittsnote 2,5 aus dem Hauptschulabschlusszeugnis, dem Berufsschulabschlusszeugnis sowie der Kammerprüfung (Modell "9+3" bei einer Regelausbildungsdauer von mindestens 3 Jahren; nur in Baden-Württemberg gültig)

(Quelle für beide Infos: https://www.service-bw.de/lebenslage/-/sbw/Mittlere+Reife-5000179-lebenslage-0)

Wenn Modell 9+3 grundsätzlich nicht funktioniert, so ist immer noch der andere Weg offen.

Mit dieser mittleren Reife kannst du aber tatsächlich nicht alles machen. Auf ein berufliches Gymnasium (in BW) kannst du nicht!

Der Weg zur Fachhochschulreife über die Berufskollegs (BK) steht dir aber offen - da müsstest du dich aber nochmals speziell erkundigen, da es unterschiedliche Arten von BKs gibt. Pauschal kann man da keine Aussage treffen. Mit der Fachhochschulreife kann man dann mit etwas Umwegen an einer Berufsoberschule (BOS) auch zum allgemeinen Abitur kommen.

Hier sind auch noch Infos auf einen Blick: http://www.regional.planet-beruf.de/img/bildungswege/bawue.pdf

Was definitiv nicht stimmt, ist, dass du mit dem Hauptschulabschluss gleich auf eine Schule wechseln kannst, die die Fachhochschulreife (umgangssprachlich "Fachabi" genannt) anbietet.

liavah  20.06.2019, 23:33

Nachtrag:

Das Modell 9+3 gilt für dich sowieso nicht, denn die Ausbildung zum Verkäufer dauert nur 2 Jahre und keine 3.
Für dich gilt der Weg, den die KMK festgesetzt hat.

liavah  20.06.2019, 23:42

Nochmal ein Nachtrag:

Wenn du, ausgehend vom Hauptschulabschluss, die mittlere Reife erreichen willst und danach auf ein berufliches Gymnasium wechseln möchtest, dann steht dir der Weg über die 2jährigen Berufsfachschulen offen.

Du brauchst dann einen bestimmten Notenschnitt, aber grundsätzlich ist der Wechsel auf ein berufliches Gymnasium möglich.

Deswegen wundere ich mich etwas, dass du die Ausbildung gewählt hast und nicht die Berufsfachschule...

MedievalParty
Fragesteller
@liavah

Vielen Dank für dein Kommentar! Hat mir sehr weitergeholfen. Den Weg über die Ausbildung habe ich gewählt, da mein Hauptschulabschluss bereits Jahre zurückliegt und ich seitdem gejobbt habe. Deswegen bevorzuge ich etwas "praktisches" mit Verdienst im Gegensatz zu einer Vollzeitschule :)

liavah  21.06.2019, 00:30
@MedievalParty

OK, verständlich.
Damit wäre der Weg an ein berufliches Gymnasium aber sowieso versperrt. Die Altersgrenze liegt bei 21 Jahren, wenn man mit abgeschlossener Ausbildung einsteigen möchte.

Joshua18  21.06.2019, 02:04

Wer weiss, ob BW den KMK-Beschluss so überhaupt umsetzt? Das 9+3 Modell steht dazu ja eher im Widerspruch, da deutlich schwieriger.

liavah  21.06.2019, 02:44
@Joshua18
Wer weiss, ob BW den KMK-Beschluss so überhaupt umsetzt?

Ich weiss es. Das tut BW definitiv.

hallo40  21.06.2019, 16:53

doch das kann man...man kann in BW mit Hauptschule Durchnitt 2,4 Fachabi machen...

liavah  21.06.2019, 16:56
@hallo40

Dann nenne mir bitte die Schulart, die zu einer Fachhochschulreife führt und die man in Baden-Württemberg mit einem Hauptschulabschluss besuchen kann, ohne den Umweg über die mittlere Reife zu gehen.

Ich lerne ja gerne dazu und bin sehr gespannt...

hallo40  21.06.2019, 17:01
@liavah

Habe ich oben schon geschrieben...lies nach...

Wenn Du Abiitur machen willst, solltest Du dich gar nicht erst auf diese nur formal anerkannte Mittlere Reife durch ein Berufsausbildung verlassen, sondern irgendwo gleich eine richtige machen.

Allein z.B. schon am Kolping Bildungswerk wird eine Aufnahmeprüfung in den drei Hauptfächern verlangt. Wie willst Du die aber mit Deinen uralten Hauptschulkenntnissen dann noch bestehen?

https://www.kolping-bildungswerk.de/bildungszentren/stuttgart/bildungsangebote/abitur/abitur-am-kolping-kolleg/