Erhalte ich durch meine 2. jährige Ausbildung die mittlere Reife?

6 Antworten

Vermutlich gibt es in dieser Frage unterschiedliche Regelungen zwischen den Bundesländern. Beispielsweise glaube gelesen zu haben, dass man die Ausbildung mindestens mit einem Durchschnitt von 2,5 abgeschlossen haben muss. In welchem Bundesland diese Regelung gilt, ist mir entfallen; möglicherweise Bayern. Außerdem kann es sein, dass man für das Erreichen der mittlere Reife eine dreijährige Ausbildung machen muss.

Wenn der letzte Punkt zutrifft, würde ich mich mal erkundigen, welche Zusatzqualifikation Du für die mittlere Reife noch erreichen müsstest.

Gruß Matti

Elli113  11.07.2017, 15:39

Das mit dem Schnitt von 2,5 gilt in Bayern für alle, die vor dem 01.08.2010 ihre Ausbildung beendet haben.

Seitdem gilt in Bayern ein Schnitt von 3,0 als ausreichend.

also normalerweise schon wenn der schnitt reicht und deine ausbildung fertig ist

Wenn du vorher keine mittlere Reife hattest benötigt man in der Regel eine mindestens 3 jährige Ausbildung um die mittlere Reife zu erlangen. Eine 2 jährige Ausbildung reicht nicht aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 20 Jahren Betriebsleitung und Ausbilder

Das ist je nach Bundesland ein bisschen unterschiedlich geregelt.

Für Mecklenburg-Vorpommern gilt z.B. folgendes:

Die Mittlere Reife wird bei Vorliegen folgender Voraussetzungen anerkannt:

  • der Hauptschulabschluss oder der Qualifizierte Hauptschulabschluss
  • der erfolgreiche Abschluss der Teilzeitberufsschule
  • der Abschluss eines mind. zweijährigen anerkannten Ausbildungsberufes
  • Notendurchschnitt von mindestens 3,0 und keine "mangelhaft" (Note 5) oder "ungenügend" (Note 6)
  • eine mindestens fünfjährige erfolgreiche Ausbildung in einer Fremdsprache oder nach Feststellung durch die Schule ein gleichwertiger Bildungsstand

Die Anerkennung wird schriftlich und formlos beim Bildungsministerium des Landes Mecklenburg-Vorpommern beantragt

Für Bayern gelten ähnliche Regeln, hier ist der Abschluss mit mind. 3,0, die abgeschlossene Berufsausbildung und ein Nachweis über mindestens fünf Jahre Englischunterricht, der mit min. Note 4 abgeschlossen wurde, nötig.

Am besten du googelst mal nach "mittlere Reife Berufsausbildung (dein Bundesland)", da findest du die entsprechenden Regelungen.

Das kommt auf die Ausbildung an, denke aber wenn wäre das doch bestimmt irgendwie auf dem Zeugnis vermerkt. Frag sonst doch einfach mal deinen Lehrer.