Kann man die Mittlere Reife bekommen in der Ausbildung als Kaufmann für Büromanagement und wie?

3 Antworten

Bin gerade dabei mit Hauptschulabschluss die Ausbildung zu bewältigen. Deine Hauptschulabschlussnote wird mit deiner Berufsabschlussnote verrechnet und die muss besser sein als 2.5 + 5 Jahre am Stück die Teilnahme an einem Englisch Unterricht muss nachgewiesen werden.

Man nennt es auch 9+3 Modell, die beschriebene Vorgehensweise gilt für Baden-Württemberg. In anderen Bundesländern muss man zusätzlich noch in allen Fächern im Berufsschulzeugnis besser sein als die Note 3,0. (Zum Glück wohne ich in Baden-Württemberg)

Aber ich empfehle es nicht, da ich die einzigste mit Hauptschulabschluss bin und ich einfach merken musste das alle anderen Mitschüler ein ganz anderes Wissen mit bringen als ich. Außerdem ist man meist (wie ich auch) nach dem  Hauptschulabschluss erst zarte 15/16 Jahre alt und eher noch ein bisschen Grün hinter den Ohren. Es fällt mir sehr schwer da ich das lernen nicht gewohnt war. Aber es ist aufjedenfall Machbar mit ein bisschen Fleiß.

Welechen Abschluss hast du den jetzt? und hast du vor eine Ausbildung  zur Kauffrau für Büromanagement zu machen?

Berufsschule mit 3er Schnitt ohne Fünfen bestehen - FOR geritzt ;)