Ausbildung zum Kaufmann erlaubt?

4 Antworten

Es ist zulässig, dass eine Frau ihr Haus verlässt, um zu arbeiten, sofern sie bestimmte Bedingungen erfüllt, wie zum Beispiel:

Sie muss arbeiten, um das Geld zu verdienen, das sie braucht

Die Arbeit sollte der Natur der Frau entsprechen, wie z.B. Medizin, Krankenpflege, Unterricht, Nähen und so weiter.

ihre Arbeit darf nicht dazu führen, dass sie ohne Mahram reist

Die Arbeit sollte an einem Ort verrichtet werden, der nur für Frauen bestimmt ist, und es sollte nicht zu einer Vermischung mit Nicht-Mahram-Männern kommen.

Während der Arbeit muss sie den vollständigen Hijab tragen.

Wenn sie zur Arbeit geht, soll sie keine verbotenen Handlungen begehen, wie z.B. mit dem Fahrer allein zu sein oder Parfüm an einem Ort zu tragen, an dem Nicht-Mahram es riechen können.

Die Arbeit soll nicht dazu führen, dass sie Dinge vernachlässigt, die wichtiger sind, wie sich um ihr Haus, ihren Mann und ihre Kinder zu kümmern.

Bezüglich der Ausbildung zur Kauffrau, solange es nichts enthält was haram ist und du die Bedingungen einhältst um arbeiten zu dürfen, ist es erlaubt in sha Allah

CarlosMerida  27.01.2024, 15:23

"Der natur der Frau entsprechen" - das ist ja zum Erbrechen!

Niemand macht den Islam besser schlecht, als fanatische Moslems das tun - und dann beschuldigen sie noch "die Medien":(

Kann man nicht pauschal sagen, es kommt darauf an was im Unternehmen gemacht wird...

Ich kenne die Berufsbezeichnung "islamischer Kaufmann" nicht.

Aber Berufe sollten absolut gar nichts mit Religion zu tun haben. Katholischer Priester oder Pfarrer kannst du jedenfalls nicht werden, wenn du Muslime bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Siehe die Antwort von Anastasia65. Es ist im Islam nicht verboten, sich zu bilden. Im Gegenteil. Und Frauen dürfen Dinge tun, die auch Männer tun dürfen, solange es keinen gegenteiligen Beweis gibt.

Du arbeitest viel am PC, berätst Kunden usw.