Kann man eine 3 jährige Ausbildung nach 2 Jahren abbrechen und trotzdem die anerkannte mittlere reife haben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast die mittlere reife nur wenn du die Lehre mit einem gewissen notendurchschnitt abschließt. Zumindest war es vor 15 Jahren noch so als ich gelernt habe. Wenn du nach 2 Jahren abbrichst bist du keine Verkäuferin sondern gar nichts, nur ein Lehrabbrecher ohne Ausbildung. Niemand der sowas in deinem Lebenslauf sieht wird dich einstellen wollen, ich würds bestimmt nicht tun.

Ich weiß das es beim Kaufmann so ist
Nach 2jahrwn gibts ne Prüfung zum Verkäufer
Nach 3jahrwn die Abschlussprüfung Einzelhandelskaufmann

Die mittlere Reife wird bei dir vermutlich mit den drei Jahren verknüpft sein

Brich deine Lehrstelle nicht ab!!
Tut sich nicht gut im Lebenslauf^^

Solltest Du die Ausbildung abbrechen bist Du leider nix!

Weder Verkäuferin im Nahrungsmittelhandwerk und schon garnicht Fachverkäuferin!!!!