Ausbildung anfangen oder Abschluss nachholen?

3 Antworten

Also die mittlere Reife würde ich nicht empfehlen nachzuholen, da man mit einer guten Abschlussprüfung (Ausbildung) den Realschulabschluss bekommt. Ich mache momentan eine Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik und kann dies empfehlen, da man sowohl etwas kaufmännische als auch was praktisches lernt. Habe die mittlere Reife zwar bereits, aber könnte sie durch die Ausbildung erwerben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deinen Realschulabschluss nachholen. Das ist das mindeste was die Betriebe möchten. Ansonsten eine Ausbildung anfangen die dir gefällt und dann hast du automatisch dein Realschulabschluss, wenn:

Es eine 3 Jährige Ausbildung ist

Du einen Schnitt von 3,0 hast.

Lass dich von der BGA beraten oder an Online Studien teilnehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Durch eigene Anschreiben und Fortbildungen

nach der ausbildung hat man automatisch den nächst höheren abschluss. war bei mir auch so. sollte sich nicht groß geändert haben.... also hättest du nach deiner ausbildung auch deinen realschulabschluss. schau einfach was dir wichtiger ist. geld verdienen oder noch ein jahr schule. es kommt auch darauf an was du lernen willst. einige betriebe nehmen keine hauptschüler,... zum teil nicht mal realschüler. anderen ist das egal und sie nehmen auch leute die gar keinen abschluss haben. am ende musst du das selbst wissen ;)