Kann man jeden Abschluss schaffen wenn man den Hauptschulabschluss und den Realschulabschluss geschafft hat?

10 Antworten

Die Möglichkeit ist da, da es rein theoretisch im Bildungssystem keine Sackgassen geben soll.

Aber pauschal kann man das nicht sagen, da bspw. Abiturienten auch nicht automatisch jeden Abschluss schaffen. Abiturienten können auch an einer Ausbildung oder Studium scheitern.

Im Umkehrschluss können Hauptschüler weitermachen und erfolgreich ein Studium abschließen.

Du hast folgende Möglichkeiten:

Hauptschulabschluss ---> Werkrealabschluss

Werkrealschulabschluss ---> Berufskolleg (Fachhochschulreife)

Berufskolleg (Fachhochschulreife) ---> (Fach) gebundene Hochschule

du kannst also nur in bestimmten Fächern ein Studium anfangen und nicht zur Uni damit

Werkrealabschluss ---> Abitur und/oder Fachhochschulreife

Je nachdem, wann du das Abi verlässt, es dauert in der Regel 3 Jahre kannst du eine Fachhochschulreife erreichen und hast das gleiche wie bei einem Berufskolleg. D.h. 2 Jahre Abi + 1 Jahr FSJ, dann erhältst du das Zeugnis

Machst du weiter, hast du ein Gymnasium mit dem du auch an einer Universität studieren kannst unabhängig vom Fach, genauso kannst du an einer Hochschule studieren.

Nein kann man eben nicht!

Es gibt welche die haben, wie meine Nichte, ohne zulernen einen guten Realschulabschluß geschafft. Sie dachte sie könnte auf dem Gymnasium so weiter machen und ohne zu lernen auch Abi machen. Nach 4 Monaten hat sie dann die Schule in der 11. Klasse abgebrochen, da sie in keinem Fach mehr mitkam und nur noch 5er schrieb. Sie hat die Schule nun mit nur 6er im Zeugnis verlassen und sich mit ihrem gutem Realschulabschlußzeugnis für eine Ausbildung beworden. Sie hat nun eine Stelle als Steuerfachangestellte bekommen, aber wenn sie dort auch nicht lernen will, wird sie sicherlich wieder abbrechen, was ich vermute, denn ohne Lernen geht heute fast gar nichts mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du deinen Realschulabschluss nachgeholt hast kannst du so ziemlich alles machen. Du kannst entweder auf ein staatliches Aufbaugymnasium gehen und dort ein allgemeines Abitur nachmachen, oder wenn du schon weißt in welche Richtung deine Reise gehen soll dann kannst du auch dein Fachabitur nachholen und dich damit schon auf die erste Berufserfahrung parallel freuen.

Auch kannst du mit einem Abitur/Fachabitur studieren, einen Bachelor- und/oder Masterabschluss machen. Also: Ja. Mit einem Realschulabschluss kannst du alles erreichen. Wenn du willst. =)

Nein. Zwar sind viele der Abiturienten nicht mal ansatzweise Abiniveau und bestehen trotzdem, aber ein gewisses Anforderungsniveau besteht trotzdem