Kann man mit der 10. Klasse aufhören, und mit dem Hauptschulabschluss eine Ausbildung beginnen?

3 Antworten

Für dieses Jahr findest du höchstwahrscheinlich keinen Ausbildungsplatz mehr. Du kannst jederzeit die Schule abbrechen. Du hast nach 9 Jahren Schule allerdings noch Schulpflicht und müsstest in eine berufsvorbereitende Maßnahme in der Berufsschule gehen. Und glaub mir, dort möchtest du nicht hin. Wie wäre es denn mit einem Schulwechsel? Ich war auch auf einer Realschule und bei uns gab es diese Gruppen nicht und es ging nur um Noten. Mit 1ner 5 im Hauptfach oder 2 5ern im Nebenfach ist man durch gefallen. Wenn man einen schlechteren Schnitt in Haupt oder Nebenfächer als 4.0 ist man auch durchgefallen.

Ich würde es auf jeden Fall versuchen. Vielleicht durch einen Schulwechsel. Realdchulabschlüsse sind heute fast überall gewollt.

33Philipp33
Fragesteller

ich habe ja schon ein ausbildungsplatz und ich hätte ja schon so gesehen 12 jahre schule hinter mir wenn ich dahmals nicht so schulfaul gewesen wäre und sitzengeblieben bin

katy2111  28.09.2017, 18:57

dann ist das doch gut.

Wen du  den Haupschul Abschluss hast  dann geht das wen du auch eine ausbildug direkt dann machen kannst!

Abe kläre das  vorher mit dem betrieb so ab das du direkt  mit den vertrag   da anfangen kannst sonst   bringt das nichts!

Aber da müssen   deine  Eltern  bei Beiden mit machen!

Du kannst auf anderen Wege den Abschluss zb auch nachmachen wo es so eine Regel dann nicht gibt zb bei der VHS!

Wenn du mit dem Hauptschulabschluss einen Ausbildungsplatz findest, hält dich in der Schule natürlich niemand fest.