Abschluss 10te klasse Waldorfschule?

3 Antworten

Waldorfschulen haben ein etwas anderes Lernsystem, das heißt, wenn Du nach den Ferien in Klasse 10 kommst, und nun wechseln möchtest auf eine Realschule, dann wäre es sinnvoll, in der Realschule die 9. Klasse zu wiederholen.

Zumal Du selbst schreibst, dass in eurer Waldorfschule die Realabschlüsse erst in der 11. Klasse erfolgen. Das wird Gründe haben.

Rede vor allem mit Deinen Eltern über Dein Vorhaben. Diese müssen sowieso mit eingebunden werden.

Auch gibt es wohl "Schnuppertage" in den Schulen. Auch, um zu überprüfen, ob Du mit dem Stoff hinterher kommst. Das wäre vielleicht eine Option, das auszuprobieren.

Bedenke aber: auch Schulwechsel von Regelschule zu Regelschule in der 10. können manchmal schwierig sein, da es auch hier zu unterschieden kommen kann.

Auch daher macht es oft Sinn, bei einem Wechsel, die 9. Klasse zu wiederholen. Das zeigen dann aber auch Probetage.

Zudem wird auch die Pandemie noch etwas begleiten. Sodass es vielleicht auch im neuen Halbjahr es zu "Home-Schooling" kommen wird.

Was ein Grund sein kann, zu wechseln, vor allem wenn Deine Waldorfschule zum Beispiel die Nutzung von PC's und Technik ablehnt... wobei Du offenbar über ein Endgerät verfügst.

Aber Deine Schulauswahl sollte dann auch gut oder besser vernetzt sein. Frage auch hier nach, wie es in deren Schulen so läuft.

Rede mit Deinen Eltern. Findet Wege.

Udjwbwndmbfbf
Fragesteller

Vielen Dank für deine hilfreichen Worte

Wie viele Jahre du die Schule besuchst spielt keine Rolle.. auf den Abschluss kommt es an.

Du hast wahrscheinlich ein Abgangszeugnis nach Klasse 10. Das ist nichts.