Warum bekommt man in der zehnten Klasse den Hauptschulabschluss einfach geschenkt?

4 Antworten

Naja, das ist ähnlich wie mit der mittleren Reife nach einer Ausbildung (die einem auch "geschenkt" wird).

Man geht halt davon aus dass jemand der die 10. Klasse einer höheren Schulform besteht, auch mindstes die erforderlichen Kenntnise/Fähigkeiten hat, die eine 9. Klasse (inkl. Prüfungen) der Hauptschule gefordert hätten. Also wird das als gleichwertig anerkannt.

Über das für und wider solcher Regelungen kann man natürlich trefflich streiten.

Weil man auf höheren Schulen mit dem Bestehen dieser Jahrgangsstufe ein entsprechendes Leistungsniveau erreicht hat.

Auch ohne lange Abschlussprüfungen gehört das Jahr über doch viel Lernen und Klassenarbeiten/ Klausuren dazu.

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei der mittleren Reife ist es anders. Die bekommst du nur bei Versetzung in die 11. Klasse (NRW).

Geschenkt bekommt man den nicht..Der Preis ist 1 Jahr extra...