Würde es euch stören, wenn euer/eure Partner*in einen Hauptschulabschluss hat (9. Klasse)?

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, wenn man mit jemandem gut zurecht kommt und mental auf einer Wellenlänge liegt, dann merkt man, ob man intellektuell zusammen passt.

Entweder es passt, egal, welchen Abschluss jemand hat, oder es passt nicht.

Ich kenne einen Hauptschüler, mit dem ich als ehemalige Gymnasiastin mehr gemeinsam habe als mit manchem Abiturienten oder Studierten.

Dieser Hauptschüler hat auch nachträglich das Fachabi gemacht und studiert.

Während mancher aus meiner Gymi Klasse nur rumhängt.

Wenn es passt, ist mir der Abschluss egal.

Dann überhöre ich auch schlechte Grammatik, weil mir der Mensch was wert ist.

Wenn es sich um einen Vollproll handelt, nervt mich aber auch teils die ungebildete Sprechweise. Es ist vom Typ Mensch abhängig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mehrere Semester Psychologie, Erfahrung m. psychisch Kranken

Rosenmary  28.02.2022, 16:06

Dankeschön für den Stern 🌟

Nö, mir ist es wichtig das ein Partner sich selbst versorgen kann und das man mit dem Reden kann.

Der Schulabschluss ist mir da ziemlich egal solange im Anschluss eine ausbildung oder so was gekommen ist.

Nein, das ist nicht wichtig

Wahrscheinlich würde es bei mir gar nicht erst zu einer Partnerschaft mit einem Menschen kommen, welcher einen Hauptschulabschluss hat - nicht weil er "nur" diesen Schulabschluss hat, sondern weil ich mit ihm warhscheinlich keine gemeinsame Basis und Linie finden würde.

Nein, natürlich nicht. Wenn es zwischen zwei Menschen nicht passt oder man nicht auf einer Wellenlänge tickt kann das 1000 Gründe haben. Aber nur wegen des Grundes Hauptschulabschluss... never ever - ich mag oder gar liebe einen Menschen doch nicht wegen seines Schulabschlusses.