Wie nennt man den Hauptschulabschluss der besser ist?

6 Antworten

Das ist der qualifizierte Hauptschulabschluss... Der bringt dich aber 0 weiter.
Meine Meinung: Geh lieber 2 anstatt 1 Jahr weiter zur Schule, häng dich bischen rein und mach eine gute "Mittlere Reife"!!

Die Frage musst du hier nicht immerzu stellen.

Du meinst wahrscheinlich den qualifizierenden Hauptschulabschluss! Das wäre Schwachsinn, 1 Jahr zu vertrödeln, nur um den Quali nachzuholen. Man muss sich nur bei der Prüfung anmelden und privat vorbereiten. Die Prüfungen gehen 1 Woche und danach hat man entweder Quali, oder nix.

Auf jeden Fall gibt es 5 Stufen:

Stufe 1: Ohne Abschluss

Stufe 2: Förderschulabschluss

Stufe 3: Hauptschulabschluss (egal ob mit, oder ohne Quali)

Stufe 4: Mittlere Reife (erhält man z.B. beim Realschulabschluss oder beim M-Zug)

Stufe 5: Hochschulreife (Abitur, oder Fachabitur)

Was du meinst, könnte aber auch der M-Zug auf der Hauptschule sein. Da ist es dann aber so, dass man nach der 9. Klasse noch in die 10.Klasse geht und dann mittlere Reife bekommt.

Da du schon den Hauptschulabschluss hast, wäre es logischerweise besser, wenn du den Realschulabschluss nachholst.

unknowuser2018
Fragesteller

ok vielen Dank für deine Antwort du hast alles auf den Punkt gebracht danke:)

unknowuser2018
Fragesteller

Werde dann meinen Realschulabschluss nachholen

Hallo,
meinst du den erweiterten Hauptschulabschluss?

Grüße Tomiza

titanic90  05.04.2018, 05:23

Das wäre die Mittlere Reife/Mittlerer Schulabschluss

Lg

unknowuser2018
Fragesteller

ja genau den meine ich. irgendwie wird er in jedem Land anders genannt. Im Saarland Hauptschulabschluss Plus in anderen Bundeländern Qualifizierter Hauptschulabschluss oder auch erweiterter Hauptschulabschluss. Danke für die Antwort

unknowuser2018
Fragesteller

also erweiterter Hauptschulabschluss ist richtig danke für die Hilfe tomiza

SweetHoneyHeart  05.04.2018, 05:40

Der qualifizierende Hauptschulabschluss und die mittlere Reife sind NICHT das Gleiche.

Meinst du den qualifizierenden Hauptschulabschluss bzw. den Quali?

SweetHoneyHeart  05.04.2018, 05:40

Und außerdem, die mittlere Reife ist nicht das Gleiche wie der Quali.

unknowuser2018
Fragesteller

ja genau den danke @sweethoneyheart

Was soll es denn da schon nach der 9ten geben?
Qualifizierter Hauptschulabschluss?
Teilquali

Es gab dann noch die besonderte 10te, Quabi
Inzwischen gibt es doch noch M-Zug oder Tee-Zug :-) oder so ähnlich.