Darf der Lehrer über meinen Abschluss entscheiden?

10 Antworten

Du musst in der 9 einen Hauptschulabschluss machen um in die 10 zu gelangen ich weis aber nicht ob du ihn bestehen muss ( bei uns hat ihn jeder bestanden deswegen) und nach der 10 gehts du dann entweder in eine Ausbildung auf eine Weiterführende Schule oder Berufsschule natürlich brauchst du auch entsprechende Noten aber der Lehrer darf dir jz nicht sagen das du nach der 10 einf in die Ausbildung sollst oder sowas. Falls du nach der 10 kein Ausbildungsplatz hast, deine Noten nicht für das Gymnasium reichen oder für die Berufsschule muss du zum Avdual wo du dann so lange bleiben musst du bis du eine Ausbildung findest.
Ach ja du musst natürlich auch für die Berufsschule und das Gymnasium ein Mittlerensschulabschlusd bestehen

1 10 Schuljahre sind in den meisten bundensländer   Pflicht!

2 Wen deine Noten gut genug sind mache den Abschluss in der 10ten mit der du dann zb direkt weiter machen kannst zb  mit dem realschulabschluß oder  später mit dem Abitur!Benutze das  zb als Begründung!

In der 9ten gibt es kein   Abschluss nach a oder b also  geht das mit der Begründung du brauchst das   zb für deinen Beruf später da der einen  höheren schulabschluß fordert!

Ein Lehrer alleine macht das sowieso nicht. Das entscheidet die gesamte Klassenkonferenz, also alle Lehrer, die Dich unterrichten. Und dann hängt das maßgeblich von Deinem Notendurchschnitt ab. Je besser .... desto eher .....

MiKeY2005  09.03.2021, 10:45

Reicht auch eine 2,5 aus?

Das entscheidet die Schulkonferenz, zu der auch dein Lehrer gehört. Also ja, er entscheidet es natürlich mit. Wenn du schon ein paar Mal sitzengeblieben bist, musst du die Schule verlassen. Wenn es erkennbar ist, dass du auch nach der 10. Klasse den Schulabschluss nicht schaffst, musst du ebenfalls die Schule verlassen.

lucas112233
Fragesteller

Also, es ist so, dass ich den Hauptschulabschluss auf jeden Fall schaffen werde. Nur ich möchte diesen nach Klasse 10 machen und nicht nach Klasse 9 also ich möchte ein Jahr länger machen.

dorisdaisie  05.12.2017, 21:52
@lucas112233

Wenn du den Abschluss in Klasse 9 schaffst, darfst du kein Jahr länger auf der Schule bleiben. Wer hat dir eigentlich diesen Unsinn erzählt? Glaubst du ernsthaft, dass wir Steuerzahler dir ein weiteres Schuljahr finanzieren, nur weil du bummeln willst? Weißt du eigentlich, was so ein Schuljahr pro Schüler kostet? Offensichtlich nicht, denn Rechnen lernt man auf der Hauptschule vermutlich nicht mehr.

Ein einzelner Lehrer (auch nicht der Klassenleherer) kann so was nicht entscheiden. Das geschieht auf der Lehrerkonferez.

Einen "ungeliebten" Schüler, der nur Blödsinn macht, kann man so schon versuchen loszuwerden. Wogegen der Schüler, oder eher seine Eltern, natürlich klagen könnten.

Ob das erfolgreich wäre, läge daran was der Schüler gemacht hat, warum man ihn loswerden will.

Aber im Normalfall ist sowas nicht nötig, weil die Schule Schüler nicht grundlos der SChule verweist