Wer entscheidet ob man Abi, Hauptschul, Realschulabschluss macht?

7 Antworten

 ich hab angefangen zu lernen wenn Klassenarbeiten sind.

Das fällt Dir aber recht früh ein.

Ich mußte für meine 1 immer lernen, denn ohne Lernen würde ich auch nicht so gute Noten schreiben.

Zudem: Wer Abi macht, entscheidet das natürlich selbst, indem man gute Noten schreibt. Warum sollte das jemand anderes entscheiden?

Zudem: Du mußt Dich aber um Psychologie zu studieren noch ganz schön anstrengen. Die Noten in den nächsten Jahren sind nicht so wichtig. Viel wichtiger wird es die 12. und 13. KLasse so gut wie möglich zu bestehen. Welche Noten Du zuvor hattest interessiert keinem.

Woher ich das weiß:Recherche

Selbstverständlich können äußere Einflüsse (Lehrer, Herkunft, Vorurteile, etc.) dich behindern dabei das Abitur zu schaffen, aber wenn du es wirklich willst, kannst du das schaffen. 8. bis 13. Klasse sind genug Jahre um sich zu steigern. In jedem Bundesland sind die Regelungen anders, welche bestimmen, ob du fürs Abitur zugelassen wirst oder nicht. Ich würde mich da noch einmal genauer erkundigen.

Um deinen Notendurschnitt zu steigern, musst du für jede (oder fast jede XD) Arbeit lernen und regelmäßig im Unterricht mitarbeiten. Am Anfang wird dir das noch schwerfallen, aber nach einigen Wochen wird das zur Routine und du verstehst den Stoff besser in Zukunft. Schließlich ist das wie ein Hausbau (Vom Keller bis zum Dach).

Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt Regeln, die festgelegt sind. Das ist von Bundesland immer anders.

Ich z.Bs wohne in Hessen. Habe letztes Jahr meinen Realschulabschluss erfolgreich absolviert. Mein Schnitt war gut und ich habe auf ein Gymnasium gewechselt und mache jetzt Abi.

In der Theorie entscheidet deine Leistung, sprich deine Benotung in der Volksschule (DE: Grundschule) über die Wahl der weiterführenden Schule.

In der Praxis läuft es aber selten fair ab, egal ob es in die eine Richtung oder die andere Richtung geht. Da spielen oftmals Herkunft, Religion, Vermögensstand der Eltern, Einfluss der Eltern usw. eine große Rolle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nein, das entscheidest du selbst. wenn deine noten gut genug sind um versetzt zu werden, kannst du bis zur 12. (oder 13.) klasse einfach weitermachen