Real abschluss oder Abi?

6 Antworten

Die Zeiten sind vorbei, wo man mit einem Abi und Studium reich nach hause gehenkann .

Die meisten guten Arbeitegber wollen eher Berufserhfarungen und die dementsprechenden Fortbildungen (Anpassungweiterbildungen, nicht nur Aufsteigsweiterbildungen) sehen.

Beispiel:

Meine Berufsschulehrerrin hat Landschaftsarchitektur studiert, am Ende hat sie auch nur 2900 brutto verdient (Als Architektin)--> Ist so ziemlich nichts, für ein Studium.

Ein Forschungsingenieur bei Bosch verdient mit 15 Jahren Berufserfahrung gerade mal 2500 - 2600 netto.

Ich will eher damit sagen, wenn du reich werden willst, muss man sich eher selbstständig machen und wissen ob die selbstständig klappt und passt, denn es ist sehr "naiv" zu sagen": "ich will später viel Geld verdienen."

Selbst mit 20.000 netto kann man arm sein, wenn man nicht mit dem Geld umgehen kann und nicht seine Bilanzen hält.

leandro3737
Fragesteller

Genau ich möchte selbständig werden, aber wie ist die Frage

dasholz758  30.11.2020, 17:57
@leandro3737

Du stellst viele "naive" Fragen. Wenn du studieren möchtest, dann mache es, wenn nicht dann nicht, da sollten wir keinen einfluss drauf haben.

Mit einem Abi und Studium ist die Warscheinlichkeit höher dass du mal mehr verdienst. Auch mit einem normalen Realschulabschluss ist es möglich aber unwahrscheinlicher. Ich will lieber später arbeiten und dafür einen spannenderen Job haben mit einer besseren Bezahlung

Kommt drauf an wie gut du bist. Meine Mutter hat mit ihrem Realschulabschluss mehr erreicht als die meisten, heute ist sie CEO bei einer bekannten Firma die Haarprodukte herstellt und verdient 20000 Euro netto im Monat.

Für die meisten der richtig gut bezahlten Beruf ist ein erfolgreich abgeschlossenes Studium erforderlich. Und dafür braucht man natürlich als 1. Schritt das Abitur.

Mit "nur" Realschulabschluss bestehen natürlich auch viele Möglichkeiten, aber die Verdienstmöglichkeiten sind doch eher begrenzt. Gute Noten hast du ja sicherlich, wenn du überlegst, Abi zu machen.

Wenn Schule für dich ok ist und wenn du das Abi schaffen kannst, dann würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, das Abitur zu machen, denn damit hast du in jedem Fall viel mehr Möglichkeiten.

Ein ganz wichtiger Punkt ist auch, welche Berufsrichtungen dich total interessieren und was du gut kannst.

Es macht ja z.B. keinen Sinn, wenn du wegen der guten Verdienstaussichten in den Bereich Informatik gehen willst, aber schlecht in Mathe bist und das gar nicht schaffen wirst.

Kommst Du aus "gutem Hause" ist ein Abi doch selbstverständlich, allein schon um gesellschaftsfähig zu sein.

Primär mit Kohle hat das eher was in kleinstbürgerlichen Kreisen zu zun. Dort lautet das Motto: Fach-, Fach- und nochmals Fach-: Berufsfachschule, fachliche Aufstiegsweiterbildung auf Meister- bzw. Fachwirtniveau. Von der Kohle, die Du evtl. verdienst, kaufst du Dir dann einen schicken BMW und schnallst ein gelbes Surfbrett drauf. Das ist für viele der höhere Lebenssinn. LOL!