Schlechtes Abi oder guten Realabschluss: in Zukunft eine Ausbildung?

9 Antworten

Ich würde zur Realschule gehen da ich nicht glaube das es das ein Miserables Abi ist das Eine Ausbildung hinterlegt. Eine Fachoberschule wie hier auftaucht wäre ein Gedanke wenn du später studieren willst.

Nur, wo derzeit so viele Azubis gesucht werden, ist Realschule Sinnvoller.

anonymous7575
Fragesteller

Das denke ich auch. Jedoch sagen sehr viele Leute, dass nur das Abi am Ende zählt. Dass auch, wenn man ein Abi mit z.B. 3,5 abschließt, man eher genommen wird, als wenn man einen Realschulabschluss mit z.B. 2,1 hat. Fachabi ist da ja dann auch höher gestellt als der Realabschluss, aber dann wäre es bei mir auch kein gutes Fachabi.

Mein Wunsch ist es später im Büro oder im Sekretariat zu arbeiten, da ich es mag mit Menschen zu kommunizieren usw. und da soll ja auch ein Realabschluss reichen.

Ich weiß, dass man nicht verallgemeinern kann, was am Ende bei einer Bewerbung von dem Arbeitgeber bevorzugt wird, jedoch habe ich sehr oft gehört, dass ein schlechtes Abi wirklich besser angesehen wird, da es ja trotzdem der höchste Abschluss in DE ist.

MarSusMar  10.07.2019, 20:11
@anonymous7575

Hört man weiß ich, weil alle denken, das sie mit Abi und Studium Traumjobs bekommen. (liest man hier immer wieder) Daher sind ja so viele Ausbildungsplätze frei.

Wer dann aber nach dem Studium auf dem Arbeitsamt landet. (und kein Geld bekomm!) Weil das Niveau genau das Gegenteil ist. Nämlich jede Stelle doppelt besetzt werden müsste Schreibt/sagt niemand.

Ich habe mit ner DDR Ausbildung im Technischen Bereich auch in der Holzwirtschaft und als Lokführer arbeiten können und mit uralten Grundlagen der Programmierung Ne Umschulung zum Mediengestalter gemacht und Saß dann auch gut bezahlt an Inbound Hotline für Technik fragen zu Thema Internetzugänge und Problem.

Junior hat nur Abi gemacht, weil er seine Wunschausbildung nicht bekam und dann ne Ausbildung die er aber 3 Jahre vorher auch bekommen hätte.

Der fliegt für die Firma 2 mal im Jahr nach China. Die Produktion auf eine Qualität bringen. Ich wette das auf 100 ehemalige Studis nur einer kommt, der solche Trips bezahlt bekommt.

Das wird im Bereich Sekretärin nichts werden,  aber auch da gibt es Möglichkeiten. Buchführung denke ich und du verdienst viel eher dein eigenes Geld.

Entscheiden musst du das.

Diese Frage ist echt schwierig zu beantworten, es kommt auf die Faktoren an.

Was genau willst du denn nach der Schule machen? In welcher Branche? In welchem Bereich?

Grundsätzlich empfehle ich dir bei deiner Lage wenigstens das Fachabi zu machen mit guten bis hin zu befriedigten Noten.

Die meisten Arbeitgeber bevorzugen Arbeitnehmer mit den höchsten Qualifikationen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
anonymous7575
Fragesteller

Meine Noten sind momentan katastrophal und dazu gehe ich in die 9. Klasse. Es könnte sogar sein, dass ich versetzungsgefährdet bin. Leider, leider liegt es größten Teils an meiner Faulheit.

Ich möchte auf eine Realschule wechseln mit dem Gedanken, dass ich mich wirklich anstrenge und dass es dort leichter für mich ist. Ich würde die 9. Klasse wiederholen und nach der 10. Klasse eine Ausbildung im Büro oder so etwas ähnlichem machen.

Ich habe einfach die Angst, dass wenn ich jetzt mit dem Gymnasium weiter mache oder auf eine Fachhochschule gehe, dass es mir am Ende nichts bringt, da sich meine Einstellung in den nächsten 3 Jahren nicht ändern wird.

Ich sitze in einer verdammten Zwickmühle und komme nicht mehr daraus.

Abi ist natürlich der höchste deutsche Abschluss und vorzuziehen.

Ein Abizeugnis mit 3en finde ich ok (sofern man nicht studieren will), 4en sollten nicht sein, schon mal gar nicht in Deutsch, Mathe und Englisch.

Ein guter Realschulabschluss ist natürlich prima, wenn dieser mit 1en und 2en ist.

Jeder Betrieb wählt anders aus. Eine Mathe 3 auf dem Gym wird trotzdem als besser angesehen eine 1 auf der Realschule.

Wie sind denn deine Noten aktuell? Wäre es eine Option die Q1 zu machen und dann mit dem schul. Teil der Fachhochschulreife abzugehen? Habe ich jetzt gemacht und mit meinem 3er Zeugnis einen kfm. Ausbildungsplatz bekommen (denen waren die Noten nicht so wichtig, sondern die Person).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
anonymous7575
Fragesteller

Meine Noten sind momentan katastrophal und dazu gehe ich in die 9. Klasse. Es könnte sogar sein, dass ich versetzungsgefährdet bin. In zwei Nebenfächern habe ich eine 5 und dazu könnte noch eine 5 in Mathematik hinzu kommen. Leider, leider liegt es größten Teils an meiner Faulheit.

Ich möchte auf eine Realschule wechseln mit dem Gedanken, dass ich mich wirklich anstrenge und dass es dort leichter für mich ist. Ich würde die 9. Klasse wiederholen und nach der 10. Klasse eine Ausbildung im Büro oder so etwas ähnlichem machen.

Ich habe einfach die Angst, dass wenn ich jetzt mit dem Gymnasium weiter mache, dass es mir am Ende nichts bringt, da sich meine Einstellung in den nächsten 3 Jahren nicht ändern wird.

Ich sitze in einer verdammten Zwickmühle und komme nicht mehr daraus.

LuClRa  10.07.2019, 18:37
@anonymous7575

Tja, aber lernen musst du auf der RS auch. Es denken viele die wechseln, das ist ein Selbstläufer. Ist es aber nicht. Du musst so oder so deine Einstellung ändern. Für mich liest es sich, dass ein Wechsel aber besser wäre.

anonymous7575
Fragesteller
@LuClRa

Selbstverständlich. Jedoch habe ich diesen Druck nicht mehr auf mir, wenn ich auf eine Realschule wechsele. Ich weiß dann, dass ich lernen muss, da ich nur noch 1/2 Jahre habe bis zu meinem Abschluss und ich ja eine Ausbildung machen möchte.

Wieso wird deine Einstellung in den nächsten 3 Jahren so bleiben wie zuvor? Woher weisst du das? Ich war auch sehr faul und bin fast sitzen geblieben in der 12. Klasse. Nach den Ernst der Lage habe ich 3 Tage durchgearbeitet und die mündliche Prüfung erfolgreich bestanden.

Sieh das mal so: was würde dein 20 jahre älteres ich von dir heute halten? Ich will dir jetzt nicht motivation aufzwingen aber Faulheit lässt sich wirklich bekämpfen. Kämpfe für deine Ziele. Ansonsten bereust du das in den nächsten Jahren. Mein Notendurchschnjtt von 3,3 hätte auch besser sein können aber das kann ich nicht mehr ändern.

Wiederhole die Klasse und gib dein bestes. Am besten mit Nachhilfe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich sag mal, wenn du auf der Realschule einen guten 2er Schnitt oder besser schaffen würdest, wäre das definitiv besser als ein schlechter 3er Schnitt auf dem Gymnasium.

Bedenke aber, dass du dann, falls du doch mal studieren wollen würdest, in deiner Auswahl sehr eingeschränkt wärst....