Wechsel vom Gymnasium auf die Realschule?

4 Antworten

es geht auch im laufenden Jahr...allerdings muss man da einen Platz an einer Realschule haben und die Lehrer müssen zustimmen...

Es bietet sich eigentlich jeder Schuljahreswechsel an.

An der Realschule ist die 2. Fremdsprache schon mal nicht Hauptfach und kann auch abgewählt werden. Wie schwer diese Schulen sind, hängt wohl sehr von der Leistungsfähigkeit der Schüler ab, die sich heute noch dafür entscheiden. Das Niveau der 60/70er Jahre können die heute nicht mehr fahren.

In meinen Augen ist das eigentlich sowieso alles Quatsch. Man sollte, wie in Schleswig-Holstein einfach alle Real-, Gesamt-, Sekundar-, Haupt-, Stadteil- und Gemeinschaftsschulen und was die Grünen sonst noch so erfunden haben, zu Mittelschulen zusammenfassen.

Das wird durch die Schulordnung des jeweiligen Bundeslandes festgelegt. In RLP geht das bis zur 9. Klasse und auch nur, wenn dich die RS aufnimmt.

Soweit ich weiß, lediglich bis Ende neunte Klasse.