Von Gymnasium auf die Realschule Wiederholenpflicht?

4 Antworten

Kommt aufs Bundesland an.

In Bayern ist es so, dass geschaut wird, wegen welchen Fächern jemand durchgefallen ist. Sind es Fächer, die es auf der Realschule nicht gibt wie z. B. Latein, dann kommt man in die nächsthöhere Jahrgangsstufe, ansonsten nicht.

Wenn sie auf einen Gymnasium mit G8 ist, kommt sie in die 10. Klasse der Realschule, denn die 9. Klasse auf einen Gymnasium mit G8 entspricht der 10. Klasse einer Realschule. Wenn sie von einen Gymnasium mit G9 wechselt, dann muss sie logischerweise auf die 9. Klasse der Realschule wechseln.

Problem ist übrigens höchstwahrscheinlich nicht, dass sie einfach zu oft sitzengeblieben ist. In NRW wird gerade G8 auf G9 umgestellt und folgend kann es sein, dass es am Gymnasium dann nur eine 9. Klasse gibt, welche auch nur der allgemeinen 9. Klasse entspricht und die 10. Klasse der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe (sprich der 11. Klasse) entspricht. Nun ist dort bei der regulären 10. Klasse eine Lücke.

Sie muss wiederholen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich helfe gerne bei allem möglichen und habe auch spaß dabei

Das hängt vom Bundesland ab, normalerweise kommt Sie dann in die 9. Klasse in der Realschule. Sie hat ja immerhin die 10 nicht bestanden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Test1ccount123  07.06.2023, 23:19

Ich nehme mal eher an, dass es hier um die Problematik von G8/9 gibt. Denn in NRW ist im Schuljahr 2023/24 beispielsweise die 9. Klasse auf Gymnasien vergleichbar mit der 9. Klasse aller anderen Schulformen, jedoch ist die 10. Klasse vergleichbar mit der 11. Klasse, sprich der Einführungsphase. Folglich gibt es keine 10. Klasse auf den Gymnasium, welche der allgemeinen 10. Klasse entsprechen würde.

Sie wäre also momentan nach dieser Problematik in einer 10. Klasse, müsste auf den Gymnasium aber zurück in die 9. Klasse, was natürlich nicht geht. Daher bleibt nur der Wechsel auf eine beliebige andere Regelschulform mit regulärer 10. Klasse.