Muss ich die Klasse wiederholen wenn ich auf die Realschule wechsel?

Hab vergessen zu erwähnen, dass mein Bruder auch auf diese Schule in der 6. Klasse gewechselt ist vor paar Jahren und nicht wiederholen musste. Er musste dafür nur einen Test schreiben und bestehen, aber er stand halt nur auf einer 5 in Deutsch und Französisch und Französisch braucht man in der Realschule nicht mehr und deswegen weiß ich nicht, ob er nur deswegen die Möglichkeit bekommen hat, den Test zu schreiben.

Diese Frage ist geklärt. Danke für die Antworten! Ich muss auch nur einen Test schreiben und habe mich ausversehen bei meinem Bruder getäuscht, er hatte insgesamt 4 5er auf dem Zeugnis

5 Antworten

zh meiner Zeit, in thüringen musste man in deiner Situation nicht wiederholen, wenn man von Gym auf Realsxhule wechselt.

Soweit ich mich entsinne, muss man nur wiederholen, wenn man nach oben wechselt und nicht nach unten.

Wirtschaftsschule und Realschule sind unterschiedliche Schularten, womit auch unterschiedliche Aufnahmebedingungen zählen, über die du dich vorher informieren solltest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

wenn du zum Halbjahr wechselst vom Gymi auf die Real, dann kannst du in der Klassenstufe bleiben in der du auf dem Gymi warst. Allerdings solltest du dann gute Noten schreiben, denn du kannst immer noch zum Schuljahresende durchfallen.

Also nach meinen Erfahrungen nicht

du MUSST die Klasse so oder so wiederholen , da du in Mathe auf einer 6 stehst und dieses Fach auf der Wirtschaftsschule auch existiert.