8 Klasse RS (Bayern) durchgefallen kann man versetzt werden in der 9 Klasse im HJ?

4 Antworten

Bei einer 6 hast du keine Chance versetzt zu werden. Deine Lücken sind einfach zu groß.

Wenn du die Klasse wiederholst, werden sich deine Noten verbessern und das wird dir auch seelisch gut tun. Keiner möchte immer schlechte Noten bekommen und nach Hause bringen. Sie es als einen Neuanfang. Am Anfang ist es eine große Umstellung in eine neue Klasse zu kommen aber dir wird es besser gehen als jetzt. Hab keine Angst vor der Veränderung.

kxrinx2007
Fragesteller

Ja aber ich möchte nicht wiederholen ich könnte doch einfach versetzt werden es ist mir egal ich möchte einfach in die 9 klasse Anfang zweiten Halbjahr gehen ich frage nur ob das möglich ist wenn ich direkt in die 8 gehe und dann versetz werde in die 9 !!

Elumania  22.07.2023, 08:39
@kxrinx2007

Wenn du es so hören willst. Nein.

(1) Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 9, die wegen Note 6 in einem oder Note 5 in zwei Vorrückungsfächern das Ziel der jeweiligen Jahrgangsstufe erstmals nicht erreicht haben, können mit Einverständnis ihrer Erziehungsberechtigten auf Probe vorrücken, wenn sie in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik und in dem jeweiligen gruppenspezifischen Wahlpflichtfach nach § 35 Abs. 1 Satz 1 keine schlechtere Note als einmal Note 5 haben und die Lehrerkonferenz auf der Grundlage einer Empfehlung der Klassenkonferenz zu der Auffassung gelangt, dass nach dem Gesamtbild aller erzielten Leistungen erwartet werden kann, dass sie im nächsten Schuljahr das Ziel der Jahrgangsstufe erreichen.

Das wäre das normale Vorrücken. Sofort in die 9. versetzt werden auf Probe. Das ist nicht möglich, weil dazu darf man nur eine 6 auf dem Zeugnis haben, aber deine 5 in Bio ist da zu viel. Außerdem darf man in Mathe nur die 5 haben, also auch nicht möglich.

Dein Vorschlag erst in die 8. zu gehen und dann zum zweiten Halbjahr in die 9. Klasse gibt es nicht. Es ist einfach nicht vorgesehen. Es macht auch keinen Sinn weil du dann den schwierigen Schulstoff aus der 9. Klasse im ersten Halbjahr völlig verpassen wirst.

wie stellst du dir das denn vor? Eine 6 in Mathe kriegt man nicht einfach so, du musst also massivste Lücken haben.

Wie willst du da zum Halbjahr in die 9. wechseln? Du hast dann ja ein halbes Jahr verpasst. Wenn du bereits jetzt so massive Probleme hast wirst du es nie schaffen, den verpassten Stoff aufzuholen.

Lerne aus deinen Fehlern, wiederhole die 8. Klasse! Und: setze dich auf deinen A... und tu was für die Schule!

kxrinx2007
Fragesteller

Ja ich weiß aber ich habe schon mal eine Klasse wiederholt und so schlecht bin ich auch nicht ich war nur zu Faul für Mathe zu lernen und ich stand sehr knapp auf einer 4 in Bio also bitte es sollte möglich sein !!!!!

73MissMaple  22.07.2023, 08:52
@kxrinx2007
und so schlecht

eine 6 in Mathe ist deiner Meinung nach "nicht so schlecht"? Du hast KEINE Chance die 9 Klasse zu schaffen!

 ich habe schon mal eine Klasse wiederholt ....

aber scheinbar hast du nichts draus gelernt

ich war nur zu Faul für Mathe zu lernen

das habe ich mir schon gedacht, eine 6 kriegt man nur, wenn man absolut faul ist und wirklich nichts tut.

Geschieht dir also recht.

Wenn du so weiter machst wirst du früher oder später die Schule wechseln müssen.

Aussichtslos. Ein Springen zum Halbjahr sieht die Schulordnung nicht vor.

Bei uns muss man das Schuljahr trotzdem wiederholen.

Auf dem Zeugnis steht ja nicht versetzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen
kxrinx2007
Fragesteller

Ja bei euch aber ich bin am zweifeln und weiß ned wie es in Bayern auf RS ist