Muss man die Klasse wiederholen wenn ich von Gymnasium auf Realschule wechsel?

4 Antworten

Eine Familie hat mit dem Lehrer abgesprochen, dass der Junge eine 4 bekommt - also versetzt wird -, aber nur unter der Bedingung, dass der Sohn vom Gymnasium auf die Realschule wechselt.

Hey:)

Meines Wissens nach, muss man nur eine Klasse wiederholen, würde man von der Realschule zu einem Gymnasium wechseln.

Da ich hier aber nicht zu 100% sicher bin, solltest du einen Lehrer, der die Auskunft dazu gibt, dazu befragen.

Falls ihr sowas nicht haben solltet, lies in den Regelungen zu deinem Bundesland nach oder frag den/ die Schulleiter/in, solange du keine anderen Möglichkeiten findest.

LG :)

Woher ich das weiß:Recherche

Es kommt wohl weniger auf die formalen Kriterien an als auf die Gegebenheit, dass die Lehrpläne der Realschule und des Gymnasiums verschieden sind. Bestimmte Fächer der einen Schulart kommen in der anderen zum Teil nicht vor. Wenn du die Absicht hast zu wechseln, dann tu es jetzt zum Halbjahr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
nachtsnekippe
Fragesteller

ja das halbjahr hat ja schon angefangen :((

Littlethought  22.02.2022, 18:46
@nachtsnekippe

Vielleicht ist der Wechsel noch möglich. Momentan ändern sich die Bestimmungen laufend. Auskunft kann dir der Beratungslehrer deiner Schule geben.

nachtsnekippe
Fragesteller
@Littlethought

das gymnasium in das ich gehe ist dreck einen beratungslehrer haben wir auch nicht mehr hahahah aber trotzdem danke

Es ist normalerweise so, dass man einfach in der Realschule in die Zehnte gehen kann.

Woher ich das weiß:Recherche