Muss ich die Klasse wiederholen (Gymnasium auf Realschule)?

4 Antworten

Schule ist Sache der Bundesländer - jeder regelt das anders. Deswegen kann man das nicht pauschal beantworten, ohne das Bundesland zu kennen.

Normalerweise ist es aber so, dass Fächer, die es auf der Realschule nicht gibt, auch nicht für die Versetzung relevant sind.

Minion231
Fragesteller

Ok danke dir. Weist du wie es ist wenn ich in Englisch eine 5 bekomm und den übertritt machen will. Komme ich dann ganz normal in die 9 klasse oder muss ich wiederholen oder bin ich 9 Klasse auf Probe (staatliche Realschule in Bayern)

Nein, du musst nicht wiederholen, da es auf der Realschule keinen Lateinunterricht gibt und die Note somit zum vorrücken nicht erforderlich ist.

MarcFFw112  03.06.2019, 07:01

Kompletter Unfug!

Huncho21  03.06.2019, 07:01
@MarcFFw112

*hust hust* man munkelt ich hab das selbst erlebt *hust hust*

MarcFFw112  03.06.2019, 07:03
@heidemarie510

Es ist egal in welchem Fach man eine 6 hat, selbst wenn nur das Gymnasium dieses Fach hat.

Huncho21  03.06.2019, 07:05
@MarcFFw112

Nein ist es nicht. Das würde doch auch überhaupt keinen Sinn manchen. Viele Schüler wechseln nur Schule, weil ihnen die zweite Fremdsprache zu anspruchsvoll wird. Und da es diese auf der Realschule nicht gibt, muss man auch nicht wiederholen.

heidemarie510  03.06.2019, 07:01

Finde ich seltsam, dass sie das nicht weiß...

Du darfat nur in einen Hauptfach und einem Nebenfach eine 5 haben. Sonst musst du auch auf der Realschule wiederholen. Wie bekommt man denn eine 6? Das hat man ja dann gar nichts gemacht. Selbst mit raten im Test oder wenigstens kauderwelsch schreiben hat man eine 5.

MarcFFw112  03.06.2019, 07:02

Selbst für die Mitarbeit bekommt man eine 5

Minion231
Fragesteller
@MarcFFw112

und wenn man keine Mitarbeitsnoten bekommt Einstein

loema  03.06.2019, 07:04

Falsch. Latein ist der Realschule wurscht.

Ich versuche es bei dir ´mal mit einer Schocktherapie:

Wer in Latein eine 6 hat ist entweder stinkfaul, Vokabeln zu lernen, oder so entsetzlich dumm, dass er auch die Mittlere Reife nur miserabel schaffen wird - Eine 5 in Englisch, die wird auch dort nicht besser, eher schlechter, wenn man nicht büffeln will! Du wirst also Berufe erlernen müssen, die mit einem normalen Hauptschulabschluss zu schaffen sind. Mehr nicht! 40 Jahre lang damit arbeiten...

Bist du das? Und willst du das wirklich? Kannst du nicht mehr? Dann ist es ja gut.

ODER

Englisch und Latein lernt man mit tgl. Vokabeln lernen und wiederholen. Auch mit erarbeiteten Texten wiederholen. Auch in Deutsch die Lösungen wiederholt lesen. Grammatik dabei üben. Zusammenhänge erkennen lernen durch Strukturanalyse.

Formel: Im lateinischen Satz sucht man immer erst das Prädikat, also muss man Verben und deren Formen beherrschen, danach das Subjekt, danach das Objekt. Wenn man das IMMER anwendet, hat man keine Probleme mehr die Struktur zu entschlüsseln.

Lesen und Schreiben und Sprechen ist das Wichtigste im Leben, also auch in Englisch. Übe das täglich allein oder mit anderen zusammen.

Und erlerne ein Musikinstrument, sodass du deine Musik z. B. mit Mikro aufzeichnen kannst, das fördert deine Konzentrationsfähigkeit, auch gegen Prüfungsängste! Übung macht den Meister!

Du darfst auch schulischen Erfolg haben, nicht nur andere, aber Niemandem gelingt das ohne Fleiß! Das ist dein Motto! Übrigens auch für die Realschule gültig...

Strukturiere deinen Tag! Schule ist derzeit dein Beruf! Mach es dir und anderem, das dich daran hindern will, eindeutig klar! Viel Erfolg!

Minion231
Fragesteller

Du dummer Hund alter was für Schocktherapie ich geh auf Realschule weil ich in Latein nicht gut bin so wie fast bei jedem der Grund warum man von Gymnasium auf Realschule geht außerdem hab ich nur 2er und 3er außer englisch und Latein also halt dein maul mit stinkfaul junge

Skoph  04.06.2019, 17:19
@Minion231

Siehst du... war doch Schocktherapie... was aber zu meiner Beleidigung deinerseits führte, statt dir selbst ans Hirn zu klopfen… Übrigens habe ich das nur suggeriert, nicht geschrieben... Deutsch ist also auch nicht gerade gut, was zu beweisen war. Schade. Viel Erfolg!

Minion231
Fragesteller
@Skoph

Ich hasse solche Menschen die denken nur weil sie so behinderte Ausdrucksweise benutzen was besseres zu sein. Grüße geht raus an meine 2 in Deutsch

fnkmarcel  20.08.2019, 11:37

Was eine behinderte Antwort, du bist wahrscheinlich so eine die noch nie mit so einem Problem konfrontiert wurde also laber kein Müll. Latein ist das größte Drecksfach und wegen dem Fach habe ich das gleiche Problem wie Minion231. Immer diese Leute die denken das sie was besonderes wären....